Mit seinen (noch) 19 Jahren hat Julian Röttgen einen tollen Erfolg gefeiert - auch wenn der ganz große Coup knapp verpasst wurde.

Bei der Deutschen Meisterschaft der Leistungsklassen im bayerischen Nittenau erreichte Julian das Finale, verlor dieses aber knapp mit 2:3 gegen den Nürnberger Denis Emter und wurde so Deutscher Vizemeister!

Deutscher Vizemeister der Herren-A, das hört sich richtig gut an. Herzlichen Glückwunsch, auch zu einer ganz starken Woche!

Mit Jonas Langer (Oberdrees) reiste Julian bereits Freitag an, um Regensburg und sein Nachtleben zu erkunden. Samstags kämpfte sich Julian dann etwas müde durch die Gruppenphase, dabei gewann er mehr oder weniger souverän alle Spiele mit 3:1.

Mit einem ebenfalls nicht besonders fitten Pascal Altmann kam das Doppel-Aus bereits in der ersten Runde nach fünf Sätzen. Das war aus seiner Sicht mehr als vermeidbar.

Samstagabend ging es deutlich früher ins Bett, um Sonntag ausgeschlafen den angestrebten Titelgewinn einzufahren. Nach etwas Startschwierigkeiten im Achtelfinale konnte Julian seine Spiele bis zum Finale recht deutlich gewinnen. Dabei zeigte er eine wesentlich stärkere Leistung als am Vortag. Bereits vor dem Finale war klar, dass es gegen Denis Emter deutlich schwerer als bisher werden würde.

Leider konnte Julian aus seiner Sicht sein Niveau nicht ganz halten - er bewegte sich schlechter und machte mehr leichte Fehler. Nach zweimaligem Satzrückstand konnte er sich irgendwie in den fünften Durchgang retten, fiel dort aber komplett ab und verlor den entscheidenden Durchgang recht deutlich.

Dennoch überwiegt nach dem verlorenen Finale eindeutig die Freude über ein Super-Wochenende sowie den Vizemeister!

Foto: Rudi Lamprecht