Das mit Abstand Wichtigste vorweg: am vergangenen Dienstag verlief die diesjährige Mitgliederversammlung äußerst harmonisch!

Dies lag zum einen natürlich daran, dass weder (spannende) Anträge noch Wahlen auf der Tagesordnung standen - zum anderen gab es aber ja auch in allen Bereichen positive Entwicklungen.

Unser stellvertretender Vorsitzender Andreas Kockisch leitete die Mitgliederversammlung für unsere Vorsitzende, die leider verhindert war, und führte souverän durch die Tagesordnung.

Die wichtigsten Punkte in Kürze (ausführlich demnächst im Protokoll):

Unser Kassierer Norbert Wasem stellte im Kassenbericht die Einnahmen und Ausgaben des Jahres 2017 gegenüber, was unter dem Strich ein Minus bedeutete. Dieses Minus war u.a. durch einmalige Anschaffungen und Ausgaben eindeutig zu erklären, so dass keine Zweifel an der gesunden Finanzsituation des Vereins bestehen.

Im Geschäftsbericht stellte Geschäftsführer Udo Walther u.a. Folgendes heraus:

• Der Mitgliederstand im Vergleich zum letzten Jahr ist exakt gleich geblieben. Dies darf zwar ein wenig beruhigen, dennoch dürfen die Anstrengungen der Mitgliedergewinnung auf keinen Fall nachlassen.
  • Nach einem kurzen Rückblick auf zahlreiche sportliche Erfolge im Mannschafts-, hier aber vor vor allem Einzelbereich, gab es durchweg positive Meldungen auch aus den verschiedenen Abteilungen (Jugend, Damengymnastik und Herz-/Lungensport). Hier ist es vor allem dem überaus hohen Engagement der Abteilungsleiter (Nils Röttgen/Jugend, Wilma Gutensohn/Damengymnastik und Margret Jansen/Rehasport) zu verdanken, dass sich insbesondere die Mitglieder-/Teilnehmerzahlen so erfreulich darstellen lassen.

Sehr erfreulich war auch die Tatsache, dass in diesem Rahmen Christian Meyer für seine 25jährige Vereinsmitgliedschaft gedankt und geehrt werden konnte.

Letztlich blieb nicht unerwähnt, dass sich der Vorstand auch u.a. die Umsetzung/Prüfung der neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zur Aufgabe gemacht hat.