Hinweis

Diese Frage stellen sich gerade sehr viele Vereine bzw. Mannschaften, außerdem sind in vielen Spielklassen noch Relegationsspiele angesetzt.

Hiervon in Richtung Aufstieg "betroffen" sind ja auch gleich drei unserer Mannschaften. Daher an dieser Stelle einmal der Versuch, den aktuellen Stand anschaulich darzustellen.

Beginnen wir mit unserer 1. Herren:

Als Tabellenzweiter sind die Jungs berechtigt, an den Relegationsspielen zur Oberliga teilzunehmen. Weitere Teilnehmer sind in diesem Fall TB Burgsteinfurt (Tabellenachter der Oberliga) sowie TTC Post Hiltrop, Borussia Düsseldorf II (als weitere Tabellenzweite der NRW-Liga).

Der Sieger dieser Vierergruppe erhält einen Startplatz in der Oberliga.

Nun haben Hiltrop und Düsseldorf ihren Verzicht bereits erklärt, so dass aktuell ein Platz für zwei Bewerber (Burgsteinfurt und Vochem) zur Verfügung steht. Die Chancen stehen also theoretisch schon einmal 50/50...

Darüber hinaus halten sich hartnäckig Gerüchte, wonach Niederkassel (als Tabellenerster der NRW-Liga) auf den Aufstieg verzichtet. Sollte das dann irgendwann mal (!?) offiziell bestätigt werden, rückt unsere Mannschaft als Direktaufsteiger nach - und auch Burgsteinfurt hätte einen Platz sicher...

Sollte Niederkassel aber diese offizielle Erklärung (noch) nicht abgeben, muss unsere 1. Herren am 4. Mai gegen Burgsteinfurt um diesen einen Platz spielen. Spielbeginn in Burgsteinfurt ist laut click-TT an dem besagten Samstag um 15 Uhr.

Wenn sich das noch nicht kompliziert genug anhört, dann wird es das jetzt. Es sind nämlich genügend freie Plätze in der Oberliga vorhanden, so dass sogar Niederkassel, Burgsteinfurt und unsere Erste aufsteigen können. Das liegt u.a. daran, dass es keinen Absteiger aus der Regionalliga in die Oberliga NRW gibt und gleichzeitig gleich zwei Mannschaften aus der Oberliga NRW in die Regionalliga aufgestiegen sind. Das Problem für uns ist halt nur, dass einer der sieben Regionalligisten aus dem WTTV-Bereich jederzeit in "unsere" Oberliga zurückziehen kann und damit "unseren" Platz in Frage stellen würde.

Also Stand heute: das Spiel gegen Burgsteinfurt gewinnen!

---------

Nun aber zu unserer 1. Jungen und 1. Schüler:

Die Tabellenzweiten der Jungen-Kreisligen sowie Schüler-Bezirksligen erhalten in der Relegation die Möglichkeit zum Aufstieg in die Jungen-Bezirksklasse, nach aktuellem Stand geht es um die Anwartschaftsplätze 3 bis 9. Die Wahrscheinlichkeit ist damit zumindest einigermaßen hoch, dass der Aufstieg realisiert werden kann.

Unsere beiden Mannschaften spielen übrigens auch noch in der gleichen Relegationsrunde!

 

Zusätzliche Informationen