Hinweis

Relegation: TTC BW Brühl-Vochem  -  TB Burgsteinfurt  9:3

Sonntagmorgen 10 Uhr begann das dritte und alles entscheidende Spiel für unsere Mannschaft gegen TB Burgsteinfurt.

Die Ausgangssituation für unsere Jungs war klar: Es muss mindestens ein Unentschieden sein!

Die Stimmung unmittelbar vor dem Spiel war sehr aufgekratzt, gar nicht der Uhrzeit entsprechend.

Trotzdem schien es nur eine halbe Stunde später so, dass unsere Jungs noch halb im Bett liegen - dafür aber die Burgsteinfurter nach einer langen Nacht bei Grillgut und Getränken hellwach sind!


Obwohl David und Gianluca mit einem ungefährdeten Dreisatzerfolg für die 1:0 Führung sorgten, stellten wenig später die Fans doch einige Sorgenfalten fest. Dass Zoltan/Patrick gegen das gegnerische Spitzendoppel verlieren würden, war allerdings eingeplant. Dennoch waren eine 1:0 Satzführung und drei Satzbälle im zweiten Durchgang eine durchaus gute Möglichkeit...

Warum ausgerechnet Tom und Johannes das Dreierdoppel bildeten, entzieht sich der Kenntnis des Chronisten. Hätten sie gewonnen, wäre natürlich alles richtig gewesen - nach einer derart enttäuschenden Vorstellung und logischen Fünfsatzniederlage darf man aber auch mal darauf hinweisen, dass die beiden als Dreierdoppel eine deutliche negative Bilanz in der regulären Saison aufweisen! Wie dem auch sei, plötzlich lag unsere Mannschaft mit 1:2 hinten.

Und David hatte am Nebentisch gerade die ersten beiden Sätze verloren!!! Was war mit David an diesem Wochenende nur los? In dieser für die Mannschaft doch kritischen Situation war auf David aber Verlass, denn er drehte die Partie noch. “Don’t panic!” sagte er nachher mit einem Augenzwinkern und machte deutlich, dass er sich an das doch eher unorthodoxe Spiel seines Gegenübers erst gewöhnen musste.

Gianluca ließ dem gegnerischen Spitzenspieler nach knapp verlorenem ersten Satz schließlich keine Chance mehr und gewann deutlich in vier Sätzen. Das Spiel war gedreht - beruhigend für alle! Da auch Zoltan nur kurze Zeit später ungefährdet siegte, hieß es sogar 4:2.

Nun wollte und sollte Tom die Gunst der Stunde nutzen, um mit einem Erfolg dem großen Ziel noch näher zu kommen. “Es war ein typischer Tom”, hörte man während dieses Spiels überall! Geniale Momente wechseln sich genau so mit absoluter Passivität ab wie vergebene Siebenmeter ohne Torwart mit Siegeswillen und Power. Letztlich gewann Tom mit 11:9 im fünften Satz - alle waren erleichtert, aber auch um graue Haare reicher.

In der Zwischenzeit hatte Patrick bereits “kurzen Prozess” mit seinem Gegner gemacht - zwölf Punkte in drei Sätzen konnte der gewinnen. Jetzt hieß es also 6:2 und die Anspannung wich...

Ausgerechnet unsere “Bank” Johannes patzte aber nun, denn er musste eine Viersatzniederlage einstecken. “So wie ich vor allem taktisch gespielt habe, hatte ich keine Chance. Ich wusste zwar, wie es geht - ich konnte aber nicht”, sagte er später und zuckte mit den Achseln. Es war an diesem Wochenende übrigens seine erste Niederlage...

Nachdem David in einem engen Viersatzspiel (alle vier Sätze endeten mit zwei Punkten Differenz) die Oberhand behielt und auf 7:3 erhöhte, fehlte nur noch ein einziger Punkt zum endgültigen Klassenerhalt. Den machte schließlich Gianluca perfekt, obwohl er dafür nicht sehr viel tun musste. Bei eigener 2:0 Führung im ersten Satz musste sein Gegner aufgeben.

Den Schlusspunkt zum 9:3 Erfolg setzte dann Zoltan mit einem klaren 3:0 Sieg, was der geplanten und vorbereiteten Saisonabschlussfeier mit dem gesamten Team deutlich lustiger werden ließ.

Die Mannschaft, aber auch der Verein, darf mächtig stolz auf diese Saison sein. Der Klassenerhalt mit dieser vor allem jungen Mannschaft war ein sehr hoch gestecktes Ziel - die Jungs sind einfach super!!!

Aber nicht nur die Jungs! Vor allem dem Team rund um das Team gebührt ein großer Anteil an dem Erfolg - dazu gehören natürlich in erster Line Ludger, die Catering-Experten sowie alle Fans, die der Mannschaft irgendwie geholfen haben. “Und das waren viele!” ergänzt Geschäftsführer Udo Walther.

Während sich die meisten einfach nur freuten, gibt es in den nächsten Tagen noch einige wichtige Entscheidungen in Sachen Mannschaftszusammenstellung zu treffen...

Zusätzliche Informationen