Hinweis

Das erste von insgesamt drei Spielen dieses Wochenendes bestritten wir am Freitagabend in Köln-Porz. Obwohl wir erneut ohne Johannes und mit ‘‘Ersatzspieler“ Simon Offermann antraten, machten wir uns kleine Hoffnungen erst zum zweiten Mal in dieser Spielzeit die Halle nicht mit einer Niederlage zu verlassen. Denn unseren ersten Punktgewinn dieser Saison erkämpften wir uns im Hinspiel eben gegen Porz (9:5).

Diese Hoffnung wurde, wie schon so oft in dieser Spielzeit, nach den Doppeln schon deutlich gedämpft. Denn nachdem Vincent und Ben ihr Doppel erwartungsgemäß mit 0:3 verloren, gingen auch Carlos und Christian nach fünf Sätzen als Verlierer vom Tisch. Simon und Julian hätten in ihrem erst vierten Doppel zusammen das größte Übel, mit 0:3 aus den Doppeln zu starten, vermeiden müssen. Denn nach den schlechten ersten beiden Sätzen, und einem somit schnellen 0:2 Rückstand, konnten sie die Sätze drei und vier relativ sicher gewinnen, und auch im entscheidenden fünften Satz führten die beiden mit 7:3. Nach danach folgenden reihenweise unnötigen Fehlern mussten sie ihren Gegnern aufgrund einer 8:11 Niederlage zum Sieg gratulieren.

Christian konnte dann in seinem nächsten Einzel beweisen, dass er sich in einer wieder aufsteigenden Form befindet, und hatte beim Spielstand von 1:0 und 10:9 gegen Thomas Roßkopf große Chancen, das Spiel an sich zu reißen. Nachdem er diesen jedoch noch mit 10:12 verlor, musste er sich schließlich nach vier Sätzen geschlagen geben. Leider konnte Carlos an diesem Abend nie recht zu seinem Spiel finden. Er hatte nach eigener Aussage „einfach kein Gefühl“ und verlor gegen Pellny schnell mit 1:3. Dieses fehlende Gefühl könnte auf eine sechstündige Autofahrt diesen Vormittag zurückzuführen sein.

Auch Julian konnte nicht für den ersten Sieg seines Teams sorgen. Nach vier Sätzen verlor auch er gegen seinen Stützpunkttrainer Jakob Eberhardt.

Zwischenstand: 0:6

Nun sollte es aber besser werden, denn nachdem Sitran aufgrund einer Verletzung, die er sich scheinbar in seinem Doppel zugezogen hat, sein Spiel abschenkte, hatten wir im unteren Paarkreuz bei den Partien Offermann-Michel und Billerbeck-Eberhardt S. die deutlich besseren Karten. Und unsere Hoffnung bestätigte sich: nachdem Ben schnell in vier Sätzen gewann, konnte auch Simon die Box nach fünf hart umkämpften Sätzen die Box als Sieger verlassen.

Zwischenstand war also nur noch 3:6…

Carlos fand auch in seinem zweiten Spiel keinen Zugriff aufs Spielgeschehen und verlor mit 0:3. Einen 3:8 Rückstand wusste dann Christian aber zu verhindern: er gewann sein erstes Spiel im oberen Paarkreuz seit November letzten Jahres (damals 3:1 gegen Matthias Uran) mit 3:2. Das Spiel von Vincent ging im Anschluss mit 0:3 verloren, ehe Julian seinen zweiten Sieg in der Mitte mit drei 11:0 Satzgewinnen ‘‘feierte“.

Zwischenstand: 5:8

Da Simon auch sein zweites Spiel mit 3:1 gewann, hatten wir gute Chancen durch einen Sieg von Ben in Abschlussdoppel zu kommen. Diese Hoffnungen waren dann nach einer eher weniger guten Leistung von Ben zunichte gemacht, er verlor schnell mit 0:3.

Auch wenn sich ein 5:9 erst einmal für unsere Verhältnisse ganz passabel anhört, resultiert dieses Ergebnis jedoch eher aus dem Aussetzen von Sitran.  Umso ärgerlicher ist unser 0:3 aus den Doppeln…Trotzdem kann man auch Positives aus dem Spiel ziehen: Christian spielte sich endgültig aus seiner kleinen "Formkrise“ heraus und Simon konnte seinen deutlichen Aufwärtstrend zum erneuten Male bestätigen.

Zusätzliche Informationen