Hinweis

In der Aufstellung Jonas, Julian, Nils, Marcel, Johnny und Janosch, traten wir vergangenen Samstag ausnahmsweise mal nicht in Bestbesetzung an. Gegen den Tabellenzweiten aus Oberdrees schien ein Sieg oder ein Punktgewinn daher unwahrscheinlich. Wie sich im Laufe des Abends allerdings herausstellte, standen wir vor einer komplett offenen Partie…

In den Doppeln traten wir mit Jonas und Nils an eins, Julian und Janosch an zwei sowie Marcel und Johnny an drei an. Jonas und Nils taten sich gegen die ehemaligen Mannschaftskollegen aus Oberdreeser Zeiten leicht und gewannen souverän 3:1. Die andern beiden Doppel gingen denkbar knapp im vierten bzw. fünften Satz an die Gegner. Die Leistungen in den Doppeln ließen uns hoffen, dass es für die Oberdreeser kein einfacher Abend werden sollte.

Bestätigen konnten wir diese Hoffnung in den ersten beiden Einzeln noch nicht. Julian musste gegen Christof Maiworm antreten, der ohne Zweifel zu den besten drei Spielern der Liga gehört. Einen Satz konnte er sich holen, musste aber letztlich ohne richtige Siegchancen dem Gegner gratulieren. Anders sah es bei Jonas aus. Er spielte gegen Fabian Langer, der ein Gegner auf Augenhöhe für ihn war (vielleicht war Jonas sogar etwas favorisiert). Nach langem Kampf verlor Jonas im vierten Satz in der Verlängerung. 1:4 hieß also der Zwischenstand – wenig überraschend.

Überraschend waren dann allerdings die sehr starken Auftritte der anderen Paarkreuze. Nils revanchierte sich sehr konzentriert für seine 0:3 Pleite gegen Stefan Maiworm in der Hinrunde und gewann diesmal 3:0. Auch Marcel spielte überzeugend. Er konnte Karsten Kretzer 3:2 besiegen, der bis dato immerhin nur gegen Tabellenführer St. Augustin Einzel abgegeben hatte. Im unteren Paarkreuz gewann Johnny blitzschnell gegen Pascal Büttner, der in der Hinrunde noch im oberen Paarkreuz aufschlug in drei Sätzen. 4:4 stand es, als Janosch nach 2:0 Satzführung in den fünften Satz gegen Jonas Langer musste. Nach aller Anstrengung und Mühe ging das Spiel leider an Oberdrees. Die Führung ging haarscharf an uns vorbei!

Beim Stand von 4:5 ging es in die nächste Runde, die aus meiner Sicht im oberen Paarkreuz vielversprechender als die erste Runde war. Julian und Jonas bestätigten diese Annahme über weite Strecken ihrer Spiele. Beide hatten, aber nach teilweise sehr ästhetischem Tischtennis, in fünf Sätzen das Nachsehen, sodass wir den Anschluss wieder verloren. In der Mitte lief es diesmal nicht so rund wie zuvor. Marcel verlor schnell 0:3 und auch Nils tat sich um einiges schwerer als gegen Stefan. Nach hartem Kampf konnte Nils nach fünf Sätzen auf 5:8 verkürzen und somit die Chance auf einen Punkt aufrechterhalten. Im unteren Paarkreuz sah es lange danach aus, dass Johnny und Janosch die Vorlage nutzen würden, um die Entscheidung über Niederlage oder Unentschieden in die Hände des Abschlussdoppels zu legen. Johnny siegte wieder souverän mit 3:1. Janosch erarbeitete sich wiederum durch richtig gutes Tischtennis eine 2:0 Führung. Es folgte aber wieder eine Aufholjagd des Gegners, sodass es in den fünften Satz ging. Gleichzeitig konnten Jonas und Nils des ersten Satz des Abschlussdoppel gegen zugegebenermaßen etwas abgelenkte Oberdreeser holen. Der fünfte Satz am Nebentisch entwickelte sich zu einem richtigem Krimi mit Netzrollern und tollen Ballwechseln. Letztlich musste Janosch sich etwas unglücklich mit 9:11 geschlagen geben.

Mit einem so knappen Spielverlauf war im Vorfeld nicht zu rechnen, sodass die Niederlage schon etwas wehtat. Allerdings habe ich für mich daraus den Schluss gezogen, dass wir unsere Chancen zum Aufstieg in die NRW-Liga auf jeden zu nutzen versuchen müssen, weil wir in einer noch stärkeren Aufstellung als am Samstag sicherlich zu den stärksten Mannschaften in der Verbandsliga zählen.