Hinweis

Mit zwei Niederlagen in der Relegation verabschiedet sich unsere 3. Herren in die Sommerpause.

In Brauweiler standen am Samstag die Partien gegen den Bezirksliga-Elften (Brauweiler II) und den Bezirksklasse-Dritten aus Gruppe vier (Geyen) an.

Zunächst ging es gegen den TTC Brauweiler II. In den Doppeln konnten unsere Jungs zunächst einen kleinen Vorsprung erzielen. Janosch und Andreas setzten sich mit 3:1 gegen das Zweierdoppel der Gegner durch. Noch besser spielten Dennis und Lutz.

Sie schafften in einer engen Partie einen überraschenden 3:2 Erfolg gegen das Spitzendoppel der Gegner. Im Dreierdoppel mussten Thomas und Dietmar leider eine 1:3 Niederlage einstecken.

Im vorderen Paarkreuz setzte es im Anschluss zwei Niederlagen. Andreas musste die ersten beiden engen Sätzen abgeben und konnte nur Durchgang drei für sich entscheiden. Dennis konnte sein Spiel offener gestalten und spielte sich in den Entscheidungssatz. Dort zog er jedoch mit 6:11 den Kürzeren. In der Mitte konnte Janosch einen knappen Erfolg gegen Held verbuchen. In fünf spannenden Sätzen zeigte Janosch schnelle Topspins und ließ seinen Gegner ordentlich laufen. Am Nachbartisch unterlag Thomas denkbar knapp in fünf Sätzen. Er konnte das Spiel lang offen halten und führte sogar mit 2:1 Sätzen. Danach kam sein Gegner jedoch immer besser ins Spiel, so dass er letztendlich deutlich den fünften Satz abgeben musste. Lutz konnte im hinteren Paarkreuz leider nicht an seine guten Trainingsleistungen anknüpfen. Nach einem zunächst guten Start schlichen sich viele leichte Fehler in sein Offensivspiel ein und er traf oft die Schlägerkante. So glitt ihm das Spiel noch mit 1:3 aus den Händen. Dietmar Böse hatte sein Spiel schon so gut wie gewonnen. Er führte mit 2:1 Sätzen und 7:0 Punkten. Was danach passierte konnte er sich wohl selbst kaum erklären. Irgendwie schaffte es sein Gegner das Spiel wieder an sich zu reißen und kämpfte um jeden einzelnen Punkt. Am Ende unterlag Dietmar knapp in fünf Sätzen. Wie bereits in der ersten Runde war oben für uns wenig zu holen. Andreas und Dennis verloren beide mit 1:3 Sätzen. Da auch Janosch nach großem Kampf unfassbar knapp mit 9:11 verlor, stand die 3:9 Niederlage fest. Bei diesen vielen knappen Spielen fällt die Niederlage wohl um einiges zu hoch aus, geht am Ende dann aber wohl in Ordnung.

Nachdem die Mannschaft dann eine Stunde in der Halle warten musste, stand das Spiel gegen Geyen auf dem Programm. An den Doppeln wurde noch ein wenig verändert, um vielleicht wieder mit einem 2:1 aus diesen heraus zu gehen. Dies gelang diesmal leider nicht, da Janosch und Andreas als Einserdoppel gleich mit 1:3 unterlagen. Die Gegner hatten gute Aufschläge und unsere Jungs fanden nie eine spielerisch gute Linie. Das Zweierdoppel Dennis und Thomas verlor gegen das in der Saison ungeschlagene Doppel der Geyener ebenfalls in vier Sätzen. Dafür konnte diesmal aber das Dreierdoppel einen Punkt erringen. Dietmar und Lutz harmonierten gut zusammen und setzten sich verdient mit 3:1 durch.

Im oberen Paarkreuz zeigte Dennis eine gute bis starke Leistung gegen Josef Schmidt. Dieser ist für die Bezirksebene aber wohl einige Klassen zu stark, so dass Dennis trotz einer tollen Leistung mit 1:3 unterlag. Andreas zeigte am Nachbartisch endlich mal wieder eine kämpferische Leistung. Er rang seinen Noppen-Gegner knapp in fünf Sätzen nieder. Hilfreich war hier vor allem das Training mit Thomas Hochscheid gewesen. In der Mitte konnte wieder Janosch einen Zähler beisteuern. Er gewann diesmal in vier Sätzen. Thomas konnte seinem Gegner lediglich einen Satz abnehmen. Das untere Paarkreuz hatte heute leider keinen guten Tag erwischt. Dietmar unterlag in vier Sätzen. Lutz kämpfte sich nach einem 0:2 Satzrückstand nochmal zurück ins Spiel, hatte am Ende des fünften Satzes aber einfach nicht das Glück auf seiner Seite. Im oberen Paarkreuz zeigte auch Andreas ein gutes Spiel gegen Josef Schmidt. Doch auch er vermochte lediglich einen Satz für sich zu entscheiden. Dennis konnte ebenfalls gegen den Zweier Poyda gewinnen, so dass der Rückstand auf 4:7 verkürzt werden konnte. In der Mitte holte diesmal Thomas einen Punkt. Er zeigte hierbei mehr Sicherheit bei seinem Noppenspiel und konnte so klar in drei Sätzen gewinnen. Janosch hatte auf der anderen Seite große Probleme gegen einen guten Gegner und verlor in drei Sätzen. Die knappe 2:3 Niederlage von Lutz Abram besiegelte auch die Niederlage im gesamten Spiel. Lutz konnte die ersten beiden Sätze für sich entscheiden und probierte auch den dritten Satz mit aller Macht an sich zu reißen. Diesen verlor er aber knapp und musste danach seinem Körper und den vielen bereits gespielten Sätzen Tribut zollen.

Aufgrund der zwei Niederlagen hat unsere Mannschaft nun die 5. Anwartschaft auf einen Platz in der Bezirksliga. Vielleicht ist es am Ende aber auch besser wieder in der Bezirksklasse aufzuschlagen, wenn man nicht neue Spieler in der nächsten Runde dazu kommen. Im Anschluss wurden dann noch gemeinsam ein paar Schnitzel in einem Restaurant um die Ecke verdrückt. Ein Dank möchte die Mannschaft noch unserem Vereinskollegen aus der ersten Herrenmannschaft Simon Offermann ausdrücken, der die Mannschaft im Spiel gegen Geyen coachte.