Hinweis

Es war schon in Dortmund eine sehr gute mannschaftliche Leistung, dort haben wir 9:1 gewonnen. Dort haben die hervorragenden Doppel den Startpunkt zu einer solch guten Leistung gesetzt. Anders war es am Wochenende und im Besonderen am Sonntag gegen Burgsteinfurt.

Hier haben wir es geschafft eine negative Doppelbilanz (1:2) umzudrehen und gewannen 9:4. Dabei ist das mittlere Paarkreuz hervorzuheben. Christian gewann alle drei Spiele (zwei Einzel, ein Doppel) und Simon gewann beide Einzel. Zudem waren Tom und Tom im oberen Paarkreuz sehr gut unterwegs. Sie zeigten eine sehr solide Leistung und tüteten so den klaren Erfolg kräftig mit ein.

Vielen Dank für die sehr gute Unterstützung, es war das letzte Heimspiel für diese Saison und wir denken, dass es nicht erfolgreicher hätte sein können. Jetzt gilt es diese gute Form zu kanalisieren und in zwei Wochen wieder an den Tisch zu bekommen. Dann spielen wir in Vernich und in Ochtrup. Wenn wir an diesem Wochenende zwei Punkte einfahren sollten, wäre der Klassenverbleib geschafft. Der Spruch: Totgesagte leben länger" ist hier sehr zutreffend.

Am letzten Samstag stand unser Auswärtsspiel in Dortmund auf dem Programm. In der Hinrunde verloren wir deutlich mit 3:9, doch diesmal stand es nach knapp 2,5 Stunden 9:1 für uns.

Nach einem 3:0 Traumstart in den Doppeln, wobei unsere beiden Brüder erneut das Spitzendoppel der Gegner in fünf Sätzen bezwangen, ging es an die Einzel. Der kleine Tom fand nicht so richtig ins Spiel an diesem Tag und unterlag seinem Gegner recht deutlich mit 0:3. Der große Tom unterstrich dagegen erneut seine gute Form und ging schnell mit 2:0 Sätzen gegen die gegnerische Nummer 2 in Führung. Leider verlor er etwas den Faden und die beiden folgenden Sätze gingen an den Gegner. Im Entscheidungssatz fand er aber zur alten Stärke zurück und sicherte uns einen 4:1 Vorsprung.

Nun lag es an Simon und Christian unseren Vorsprung weiter auszubauen. Simon war von Anfang an hoch konzentriert und ließ seinem Gegner wenige Chancen. Christian brauchte erst einmal zwei Sätze um ins Spiel zu finden, ehe er danach relativ klar die folgenden Sätze gewann und somit unseren Vorsprung auf 6:1 ausbaute.

Im unteren Paarkreuz wurde es dann nochmal richtig spannend. Philipp konnte in seinem Spiel die ersten beide Sätze für sich entscheiden, ehe der Gegner besser ins Spiel fand. Im Entscheidungssatz hatte aber Philipp die Nase vorne und baute somit unsere Führung noch weiter aus. Bei Jerôme sah es dagegen nicht sonderlich gut aus. Nach dem der erste Satz locker gewonnen wurde, konnte er sein Spiel nicht weiter durchbringen und musste die beiden folgenden Sätze sehr deutlich seinem Gegner überlassen. Im vierten Satz fing er sich zum Glück wieder und somit stand es am Ende 3:2 für ihn.

Jetzt lag es an Tom Heiße den Sieg für uns perfekt zu machen. Auch in seinem zweiten Spiel ließ Tom nichts anbrennen und siegte mit 3:1. Am Ende stand es dann 9:1 und wir konnten weitere wichtige Punkte Richtung Relegationsplatz sichern...

Das Heimspiel gegen Holzbüttgen war für uns ein kleines Endspiel. Nach den guten Ergebnissen der Rückserie hatten wir nun die Möglichkeit den Anschluss an die über uns stehenden Mannschaften zu schaffen, dafür war jedoch mindestens ein Punkt nötig. Da Holzbüttgen ohne ihre etatmäßige Nummer 2 antrat, erhofften wir uns natürlich auch einen Sieg.

Die Doppel starteten wie schon oft in der Saison. Tom und Christian gewannen ihr Doppel souverän in drei Sätzen und die beiden Brüder Philipp und Tom spielten auch ein starkes Doppel. Nach 1:2 Satzrückstand gewannen sie sogar den vierten Satz mit 17:15 und kämpfte sich in den fünften Satz. Leider konnte die beiden das hohe Niveau nicht halten und verloren diesen mit 5:11.

Leider konnten auch Simon und Jerome ihre gute Form im Doppel nicht zeigen und verloren letztendlich recht deutlich mit 1:3. Insgesamt ein Start, den wir uns besser erhofft hatten.

Parallel jedoch gewann Tom H. sein Einzel nach einigen ausgelassenen Chancen doch noch in vier Sätzen. Am Nebentisch machte Tom M. eine ganz starke Partie gegen den chinesischen Spitzenspieler der Gäste. Tom hatte auf das sehr unangenehme Spiel jederzeit eine passende Antwort und rang seinen Gegner mit 12:10 im Entscheidungssatz nieder.

Die Führung galt es jetzt in den weiteren Einzeln auszubauen.

Nach recht deutlich verlorenem erstem Satz entwickelte sich zwischen Chris und seinem Gegner ein sehr enges Spiel, in welchem alle folgenden Sätze mit jeweils zwei Punkten Unterschied entschieden wurden. Jedoch konnte Wippi nur einen der dreien gewinnen und verlor mit 1:3. Leider fand auch Simon gegen den westdeutschen Jugendmeister Kasper nicht das richtige Mittel und verlor in drei Sätzen. Da auch im Anschluss Jerome sein Einzel glatt in drei Sätzen verlor, stand es plötzlich 3:5.

Anschließend gingen Philipp und Tom zeitgleich in die Box und begannen ihre Spiele. Kurze Zeit später führten beide bereits 2:0. Im Vergleich zu Tom konnte Philipp jedoch diese Führung mit einem Punktgewinn belohnen und gewann 3:1. Tom fand trotz 2:0 Satzführung gegen das Penholderspiel seines Gegners keine Mittel mehr und verlor die folgenden drei Sätze chancenlos.

Da Tom M. seinem ersten Sieg noch einen deutlichen 3:0 Sieg folgen ließ, gingen wir mit einem 5:6 in die nächsten Einzel.

Im Anschluss konnte Wippi sich gegenüber dem ersten Einzel steigern und ging mit 2:1 in Führung. Diese Führung konnte er jedoch nicht ins Ziel bringen und verlor noch mit 2:3. Simon startete genau wie Wippi auch mit einer 2:1 Satzführung. Auch er verlor im Anschluss den vierten Satz. Jedoch rang Simon seinen Gegner mit 11:9 im fünften Satz nieder und wahrte unsere Chancen.

Im unteren Paarkreuz starteten nun die entscheidenden Spiele. Da Jerome sein Einzel in vier Sätzen gewann, stand es erstmals wieder unentschieden. Beim Stand von 7:7 begann Philipp sein zweites Einzel und kurze Zeit später startete auch das Schlussdoppel.

Philipp startete mit einem knappen 14:12 im ersten Satz, verlor den zweiten Satz jedoch genauso knapp mit 14:16. Nach diesem Satzverlust kam Philipp nicht mehr richtig ins Spiel und verlor noch mit 1:3. Zu diesem Zeitpunkt lagen Tom und Chris bereits mit 0:2 zurück. Die beiden kämpften sich zurück und wehrten im vierten Satz bereits Matchbälle und drehten noch den Satz. Nun kam es zum entscheidenden fünften Satz, der darüber entscheiden wird, ob man wenigstens einen Punkt in Brühl behalten konnte oder nicht.

Die beiden konnten jedoch nicht das Niveau der vorherigen Sätze halten und verloren mit 7:11. So verlor man mit 2:3 und das gesamte Spiel mit 7:9. Die Enttäuschung war dementsprechend groß.

Es bleibt abzuwarten ob die Mannschaft nochmals den Anschluss an den Relegationsplatz schafft und sich für die bisher gute Rückrunde belohnen kann.

Nach dem erfolgreichen Saisonstart mit dem sensationellen 9:1 Sieg über die TTG Niederkassel, folgte leider die Ernüchterung mit einer 3:9 Niederlage gegen den TTV Ronsdorf. Allerdings war gegen den Tabellenführer auch kein Sieg eingeplant, obwohl dieser ohne seinen Spitzenspieler Wan Guohui angereist war.

Da wir aber ohne Tom Mykietyn antreten mussten, der sich verletzungsbedingt nur hinstellen konnte, ist die Geschichte des Spiels schnell erklärt.

Nach dem Sieg im Doppel von Tom H. und Christian gegen die gegnerische Kombination Lindner/Donnelly, konnten nur noch Tom H. gegen Holt und Philipp gegen Donnelly als Sieger vom Tisch gehen. Alle anderen Partien gingen mehr oder weniger knapp an die favorisierten Gegner aus Ronsdorf.

Am Samstag stand unser erstes Spiel im neuen Jahr sowie unser erstes Spiel in der Rückserie auf dem Programm. Unser Gegner war die TTG Niederkassel.

Vor dem Spiel war klar, dass wenn man noch eine minimale Chance auf den Klassenerhalt haben möchte, müssen wir dieses Spiel gewinnen. Das Hinspiel hatten wir am 1. Spieltag mit 5:9 verloren und so wussten wir zumindest, dass eine realistische Chance auf einen Sieg bestand.

Unser Doppel 1 mit Tom und Christian startete gegen Hetzenegger / Taminzadeh und die beiden Brüder Tom und Philipp begannen als Doppel 2 gegen die beiden Spitzenspieler Shirzadi und Golshahi.

Tom und Christian konnten nach verlorenen erstem Satz noch einen Gang zulegen und siegten recht souverän 3:1. Am Nebentisch zeigten Tom und Philipp eine überragende Leistung, wehrten einige Matchbälle ab und gewannen sensationell 19:17 im fünften Satz. Jetzt lag es an Simon und Jerome den perfekten Start zu vollenden. Nach verlorenem ersten Satz drehten die beiden auf und gewannen 3:1.

Das erste Mal in dieser Saison starteten wir 3:0 und hofften diesen Schwung mit in die Einzel nehmen zu können.

Tom H. gewann die ersten beiden Sätze deutlich gegen den Ex-Brühler Golshahi und hatte auch schon Matchbälle im dritten Satz, vergab diese jedoch und verlor den Satz. Glücklicherweise konnte er im vierten Satz nach Abwehr von Satzbällen seinen Matchball nutzen und bestätigte seine gute Form.

Parallel zwang Tom M. mit einer tollen Leistung den gegnerischen Spitzenspieler in den fünften Satz. Diesen gewann er souverän mit 11:4 und bewies, dass er sich auch im oberen Paarkreuz zu wehren weiß.

Nun hatten Christian und Simon die Möglichkeit eine Vorentscheidung herbeizuführen. Beide lagen jedoch nach drei Sätzen mit 1:2 hinten und liefen auch im vierten Satz Rückständen hinterher. Mit einer tollen kämpferischen Leistung wehrte Simon einen Matchball ab und auch Christian drehte einen 1:5 Rückstand. Im fünften Satz hatten beide das nötige Glück auf ihrer Seite und konnten 11:9 bzw. 11:8 gewinnen.

Es stand also 7:0 und wir brauchten nur noch zwei Punkte bis zu unserem ersten Sieg. Jetzt konnte unser unteres Paarkreuz den Sack zumachen.

Jerome merkte man jedoch im ersten Satz an, dass er gerade erst aus dem Urlaub gekommen war und verlor diesen mit 3:11. Er steigerte sich immer mehr im Laufe des Spiels und gewann den zweiten Satz knapp mit 11:9, verlor jedoch den dritten Satz erneut. Er folgte jedoch dem Beispiel von Simon und Christian, zeigte eine tolle kämpferische Leistung und gewann in fünf Sätzen.

Anschließend stiegen Philipp und Tom H. in die Box und wir benötigten noch einen Punkt zum Sieg.

Während Philipp die ersten beiden Sätze gegen die Nr. 5 verlor, konnte Tom seine ersten beiden Sätze gewinnen. Anschließend drehte Philipp die Partie, wehrte im vierten Satz einen Matchball ab und rettete sich in den fünften Satz.

Diesen verlor er jedoch leider mit 8:11. Tom hatte jedoch am Nebentisch in vier Sätzen bereits gegen den gegnerischen Spitzenspieler gewonnen. Somit war unser erster Saisonsieg perfekt!

Es bleibt festzuhalten, dass der Sieg völlig verdient ist, jedoch auch hätte deutlich knapper ausfallen können. Nun hoffen wir diesen Schwung in die nächsten Spiele mitnehmen zu können und weitere Punkte im Kampf um den Klassenerhalt sammeln zu können.