Hinweis

Unser Spiel am Samstag beim Tabellenersten DJK Spinfactory verloren wir eindeutig mit 1:9.

Leider  konnten wir nicht in Bestbesetzung und nur mit fünf Spielern in Köln antreten. Schon die zwei gespielten Doppel gingen klar an die Gastgeber.

In den Einzeln konnte sich nur Marvin gegen die Nr. 2 von Spinfactory durchsetzen. Alle anderen Spiele gingen an den Gegner. Die meisten Spiele verloren wir in drei Sätzen. Somit hatten wir einen kurzen, aber trotzdem lustigen Abend in Köln.

Unser Blick geht jetzt in Richtung nächstes Heimspiel gegen Kenten, das bestimmt viel Spannung verspricht, wenn man sich das Ergebnis der Hinrunde ansieht.

Am Samstag spielten wir gegen den Tabellenzweiten aus Vogelsang. Wir konnten jedoch nicht in Bestbesetzung antreten, da gleich unsere besten fünf Spieler fehlten (Lars und Lutz in Urlaub, Dietmar verletzt, Marvin und Sascha als Ersatz in der Dritten).

Immerhin konnten wir sechs Spieler gegen den Favoriten stellen.

Das Doppel Michael/Felix konnten sich gegen das gegnerische Zweierdoppel nicht durchsetzen und unterlag 1:3. Allerdings überzeugte unser sehr erfolgreiches Doppel Lee/Hans-Jörg, die nämlich das gegnerische Einserdoppel besiegen konnten. Da unser Dreierdoppel Stefan/Hendrik leider unterlag, gingen wir mit einem 1:2 Rückstand in die Einzel.

Das obere Paarkreuz mit Michael und Felix konnte leider kein Spiel für sich entscheiden. Im mittleren Paarkreuz durften Lee und Stefan ran. Lee überzeugte und gewann, während Stefan sein Spiel leider nicht gewinnen konnte. Unser unteres Paarkreuz mit Hendrik und Hans-Jörg schaffte auch eine Punkteteilung. Hendrik bezwang seinen Gegner, während Hans-Jörg unterlag. Zwischenstand 3:6.

Der weitere Spielverlauf war recht eindeutig. Das obere Paarkreuz Vogelsangs überzeugte und konnte unser neu aufgestelltes obere Paarkreuz erneut besiegen. Im letzten Spiel des Tages war Lee gefragt, doch er hatte letztlich keine Chance und musste gratulieren. Endstand 3:9.

Nachdem das Unerwartete eingetreten war und wir - seit dem Urknall zum 1. Mal - mit einem positiven Ergebnis aus den Doppeln rausgingen, war allen Beteiligten klar, dass heute nicht viel anbrennen kann.

In den Einzeln legten Marvin und Sascha mit recht ungefährdeten Siegen nach. Schönes Tischtennis gab es wenig zu sehen, aber Punkt ist ja bekanntlich Punkt. In der Mitte zeigte Micha, wie man mit einem nagelneuen Schläger direkt klar kommen kann und dominierte seinen Gegner die ganze Partie durch. Felix hatte die Ehre, eine der schöneren Partien des Abends zu spielen. In einem engen Match setzte er sich aber mit einem 3:1 durch.

Unser Frischling (was Mannschaftszugehörigkeit angeht) Hans-Jörg verhalf Esch zu seinem zweiten und letzten Punktgewinn. Mehr war auch in dem Spiel drin, aber in den entscheidenden Momenten machte der Gegner alles richtig und spielte seine besten Bälle. Die letzten drei Punkte kamen recht ungefährdet von Lee und dem oberen Paarkreuz, auch wenn Marvin sein Show-Tischtennis der Sätze 1 und 2 nicht bis zur Ziellinie durchgehalten hat und noch zwei Sätze mehr spielen musste, als eigentlich nötig.

Damit haben wir 15 Punkte auf der Habenseite und das Ziel Klassenerhalt sollte abgehakt sein. Um Spannung aufrecht zu erhalten, heißt das neue Ziel, am Ende in der oberen Tabellenhälfte zu landen.

Nach dem letzten Ballwechsel schnappte sich Mannschaftsführer Felix Henseler den erst 13-jährigen Hendrik Heck und hob ihn in die Luft. Am liebsten hätte er ihn gar nicht mehr losgelassen, denn der Youngster hatte soeben unserer 4. Herren einen ungemein wichtigen Sieg im Abstiegskampf gesichert. Mit seinem zweiten Einzelsieg am Samstagabend avancierte Hendrik, der normalerweise in der Jungenmannschaft aktiv ist, zum Matchwinner.

Gegen die Gäste aus Lövenich brauchte es erst den fast schon traditionellen Fehlstart nach den Doppeln. Nach dem schnellen 0:2-Rückstand drehte die Mannschaft so richtig auf und machte sieben Punkte in Folge. Besonderes Highlight dieser Serie war der Sieg von Sascha Stock über den gegnerischen Spitzenspieler Norbert Redemann, der bis dato in der Rückrunde noch ungeschlagen war. Sascha gelang es dabei sogar, einen 0:2-Satzrückstand noch zu drehen.

Nach dem 7:2 Zwischenstand schien der Sieg also zum Greifen nahe. Doch Sascha und Marvin konnten beide ihre Spiele nicht gewinnen. Danach musste sich auch Michael der gegnerischen Nummer drei denkbar knapp in fünf Sätzen geschlagen geben. Das Spiel war also wieder offen. Als Felix dann auch noch im Begriff war eine eigentlich beruhigende 2:0-Satzführung zu verspielen, wurde es allmählich unruhig in der Halle. Zu oft schon hatte die Vierte in dieser Saison eine Führung am Ende noch aus der Hand gegeben. Beim Stand von 10:7 für Felix‘ Gegner im fünften Satz schien der Worst Case tatsächlich einzutreten. Doch es gelang Felix alle drei Matchbälle abzuwehren und das Match noch für sich zu entscheiden. Danach verlor der entkräftete Lee sein Einzel jedoch deutlich, sodass es an Hendrik lag, den Sieg noch vor dem Schlussdoppel abzusichern, in dem Sascha und Felix wohl nur Außenseiterchancen gehabt hätten. Der 13-jährige zeigte sich allerdings von dieser Situation unbeeindruckt und siegte sehr souverän mit 3:0.

Für die Vierte ist der Sieg gegen Lövenich ein Big Point im Abstiegskampf der 1. Kreisklasse. Nächsten Freitag geht es allerdings erneut gegen einen direkten Konkurrenten. In Esch muss die Mannschaft an die starken Leistungen der letzten Wochen anknüpfen um erneut siegreich zu sein. Bei einem Sieg könnte man sich entscheidend von den unteren Plätzen absetzen.

Bei DJK Löwe Köln starteten wir mit einer neu formierten Mannschaft.

Das Doppel Marvin Enkirch/Michael Waldeck unterlag deutlich, während Sascha Stock/Felix Henseler gewinnen konnten. Stefan Kaiser/Hans-Jörg Enkirch konnten leider nach einem gutem ersten Satz das Spiel nicht zu ihren Gunsten entscheiden, so dass es mit einem 1:2 Rückstand in die Einzel ging.

Dort konnte unser oberes Paarkreuz mit Marvin und Sascha beide Einzel für sich entscheiden. Auch das mittlere Paarkreuz mit Michael und Felix blieb siegreich. Im unteren Paarkreuz lief es daggegen ausgeglichen: Stefan entschied das Spiel für sich, während Hans-Jörg leider seinem Gegner unterlag. Zwischenstand 6:3.

Nun waren Marvin und Sascha wieder gefordert, welche sich gegen ihre Gegner durchsetzten und somit beide Einzel gewinnen konnten. Das letzte Spiel des Abends hatte Michael, da er schließlich mit seinem Viersatzsieg den Schlusspunkt setzte. Endergebnis 9:3.