Hinweis

Nachdem wir es in den letzten beiden Begegnungen noch einmal spannend gemacht hatten, fanden wir rechtzeitig zum Saisonende in die Erfolgsspur zurück und sicherten uns mit einem glatten 8:0-Erfolg gegen den Tabellenletzten Virtus Frechen die Meisterschaft der 2. KK mit einem Punkt Vorsprung auf den 1. FC Köln.

Wieder fiel die Vorentscheidung schon in den Doppeln, diesmal aber zu unseren Gunsten. Bernd und Nobert setzten sich ebenso glatt mit 3:0 gegen das gegnerische Spitzenpaarkreuz durch wie Georg und Mario gegen die Nr. 3 und 4 der Gäste. Danach erhöhten Bernd, Norbert und Georg durch jeweils glatte 3-Satz-Siege auf 5:0, bevor es Mario etwas spannender machte, dann aber auch - wenn auch etwas glücklich - mit 12:10 im 5. Satz seinen Punkt zum Erfolg beisteuerte. Bernd und Norbert rundeten die Partie dann mit ihren 3:1-Erfolgen ab, so dass der bereits errungene Sieg von Georg nicht mehr in die Wertung kam.
So endete das Spiel mit einem sicherlich auch in der Höhe verdienten 8:0-Erfolg, der uns die Meisterschaft und damit eigentlich auch den Durchmarsch in die 1. KK sicherte, mit dem zu Beginn der Saison bei uns als Aufsteiger sicherlich niemand gerechnet hatte.
Doch wie es zur Zeit aussieht, werden wir mit "unserer" Mannschaft in der kommenden Saison so nicht mehr an den Start gehen.

Nach der Niederlage in Balkhausen am vergangenen Samstag konnten wir auch das Spitzenspiel am heutigen Sonntag beim 1. FC Köln nicht gewinnen. Fast wie ein Spiegelbild der letzten Partie verlief das Spiel. Auch wenn die Chancen auf zumindest einen Doppelgewinn gut standen, gingen beide Begegnungen verloren: Georg und Mario unterlagen 0:3, Bernd und Norbert erneut 2:3.

Im Einzel überzeugten zunächst nur Bernd (3:1) und Georg (3:2), die unsere Mannschaft mit ihren Siegen im Spiel hielten, während Norbert (2:3) und Mario (1:3) verloren. In der zweiten Einzelrunde war es dann leider nur Bernd, der sein Match (erneut 3:1) gewann. Nach den Niederlagen von Norbert und Georg (je 1:3) sowie Mario (0:3) war der Rückstand auf 3:7 angewachsen. Nachdem Bernd mit einem glatten 3:0 verkürzen konnte, musste Georg seinem Gegner nach 0:3 gratulieren und die Chance auf das vorzeitige Erringen der Meisterschaft war vertan.

So muss am kommenden Samstag gegen den Tabellenletzten aus Frechen noch ein Sieg errungen werden (wenn die Auslegung der Wettspielordnung durch Norbert stimmt, reicht uns sogar ein Unentschieden - aber diese Auslegung ist mit Vorsicht zu  genießen), um die Saison zu einem glücklichen Abschluss zu bringen. Wenn man seit dem ersten Spieltag an der Tabellenspitze steht, möchte man natürlich nicht durch die letzte Begegnung auf den dritten Platz zurückfallen. Damit hat die letzte Partie der Saison noch einmal eine ungeheuer große Bedeutung für unser Team.

Mit einer doch etwas überraschenden Niederlage kehrten wir am Samstag aus Balkhausen zurück und vergaben somit die erste Chance, uns den Meistertitel zu sichern.

Kurzfristig mussten wir neben Heinz-Peter (hochgerückt in die Vierte) krankheitsbedingt auch noch auf Günter verzichten, für den aber glücklicherweise Mario kurzfristig einspringen konnte. Die Vorentscheidung über den Ausgang der Partie fiel bereits in den Doppeln, die beide verloren gingen. Zum tragischen Akteur wurde Norbert, der neben dem Doppel mit Bernd auch seine beiden Einzel mit zwei Punkten Rückstand im fünften Satz verlor. In den Einzeln überragte Bernd mit drei sicheren Erfolgen und auch Georg knüpfte mit zwei Siegen an frühere Leistungen an. Da aber Norbert und Mario sieglos blieben, reichte es nicht zu einem Punktgewinn. Die Hoffnung auf Erringen der Meisterschaft besteht aber weiterhin, auch wenn die Ausgangslage vor den letzten beiden Partien unterschiedlicher nicht sein könnte: am kommenden Sonntag müssen wir auswärts beim Tabellenzweiten 1. FC Köln IX antreten, am letzten Spieltag erwarten wir zuhause den Tabellenletzten von Virtus Frechen. Spätestens da sollten die zwei noch fehlenden Punkte errungen werden können.

Eigentlich wollte ich den heutigen Bericht über unser Lokalderby gegen Berzdorf mit einer positiven Überschrift versehen: "Ein entscheidender Schritt auf dem Weg zur Meisterschaft gelungen". Doch nach den letzten Entwicklungen um die Aufstellungen unserer Herrenmannschaften kann ich mich über den Sieg unserer Truppe gegen den Lokalrivalen gar nicht mehr so richtig freuen.

Doch der Reihe nach: auch diesmal konnten wir uns schon vor unserer eigenen Begegnung freuen, denn der Tabellenzweite aus Pesch verlor seine Partie beim 1.TTC Köln und somit wuchs unser Vorsprung auf den neuen Tabellenzweiten vom 1. FC Köln auf fünf Punkte an. Mit einem Sieg gegen Berzdorf konnten wir also drei Spieltage vor Schluss einen großen Schritt in Richtung Meisterschaft machen.

Und die sportliche Hürde konnten wir auch überwinden, obwohl wir auf Bernd (Urlaub) und kurzfristig auch auf Heinz-Peter (Grippe) verzichten mussten. Der kleine taktische Trick, Georg / Mario als Doppel 1 und Günter / Norbert als Doppel 2 aufzustellen, führte zum gewünschten Erfolg. Zwar war der Sieg von Georg / Mario mit 15:13 im fünften Satz denkbar knapp, aber nach dem 3:1-Sieg des anderen Doppels führten wir mit 2:0.

Norbert benötigte einen Satz, um sich auf das Spiel seines Gegners einzustellen, siegte dann aber recht glatt mit 3:1; drei mal 9:11 bei einem gewonnen Satz (11:9) - so knapp scheiterte Günter in seinem ersten Spiel. Den Vorsprung verteidigte Georg mit 3:2 gegen den bestens bekannten Klemens Brosch, während Mario gegen die einzige Dame in unserer Staffel beim 0:3 relativ chancenlos war. Auf 6:2 bauten dann Norbert (3:0) und Günter (3:1) die Führung aus und bei jeweiliger 2:1-Satzführung von Georg und Mario sah es nach einem glatten Erfolg aus. Doch beide Partien gingen noch verloren, so dass es zur dritten Einzelrunde kam. Dort setzte sich zunächst Georg überraschend glatt mit 3:1 durch und Norbert holte mit seinem 3:0 den entscheidenden achten Punkt.

So weit, so gut!

Am Sonntagabend bzw. Montag erfuhren wir dann, dass durch Ausfälle in den "oberen" Herrenmannschaften ein großes Aufrücken von Stammspielern erfolgen muss und wir dadurch Heinz-Peter als Stammspieler an die 4. Mannschaft abgeben müssen. Da zudem Günter durch Reha-Urlaub zumindest in den letzten beiden Partien fehlen wird, wird es nun eventuell doch noch einmal eng, den noch einen fehlenden Sieg einzufahren.

Der letzte Spieltag begann für uns ohne eigenes Zutun schon mal sehr positiv. Am Freitagabend besiegten die Pingsdorfer den Tabellenzweiten aus Pesch klar mit 8:1 und ermöglichten uns so die Chance, unsere Tabellenführung auf vier Punkte auszubauen.

Und diese Gelegenheit nutzten wir am Sonntagmorgen mit dem zweiten 8:0-Erfolg dieser Saison. Der Gegner aus Nippes trat mit gleich drei Spielern aus der 5. Mannschaft an und ermöglichte uns so den bisher klarsten Sieg dieses Jahres bei nur zwei abgegebenen Sätzen (Heinz-Peter und Georg verloren beide nach gewonnenem ersten Satz jeweils den zweiten Durchgang, um dann aber doch noch glatt mit 3:1 zu gewinnen).

Somit stehen die Chancen auf die Meisterschaft bei noch vier ausstehenden Spielen nicht schlecht, allerdings müssen wir in der kommenden Woche im Lokalderby gegen Berzdorf ohne Bernd (Urlaub auf Mallorca - viel Vergnügen!) auskommen.