Hinweis

Den Sonntag, 9. April, werden die Spieler unserer 3. Herrenmannschaft sicherlich nicht so schnell vergessen!

Die Mannschaft aus Bonn-Friesdorf war zu Gast in Vochem und die Ausgangsposition hätte kaum unterschiedlicher sein können. Friesdorf gesichert - ohne Chance aus eigener Kraft noch den vierten Tabellenplatz, der zur Relegation berechtigt, zu erreichen. Wir auf Tabellenplatz 10 hatten die Chance mit einem Sieg noch Bonn-Duisdorf vom neunten Platz zu verdrängen. Diese hatten bereits am Abend zuvor glatt mit 2:9 in Lechenich verloren. Leider mussten wir aber auf unseren starken Kapitän Kai Lindner verzichten, den eine heftige Erkältung plagte.

Nichtsdestotrotz begann das Team hoch konzentriert mit den Doppeln. Florian und Andreas konnten sich mit ihrer wohl besten gemeinsamen Doppelleistung diese Saison endlich einmal durchsetzen. Ihnen gelang gegen das Zweierdoppel Rome/Tillmann ein ungefährdeter Dreisatzerfolg. Janosch und Lars bekamen es am Nachbartisch mit dem besten Doppel der Liga zu tun. In fünf umkämpften Sätzen mussten die zwei aber den Friesdorfern Siebert/Schöneseiffen den Vortritt lassen. Doch wir sollten mit einer Führung aus den Doppeln kommen: dank einer starken Vorstellung und einem großen Kämpferherz konnten sich Jens und Lutz in vier Sätzen gegen Schall/Tuschling durchsetzen. 2:1! aus unserer Sicht.

Im oberen Paarkreuz zeigte Andreas seit langem mal wieder eine überzeugende Leistung. In drei, meist engen Sätzen, konnte er Klaus Siebert in Schach halten und den Vorsprung auf 3:1! ausbauen. Florian fand wie im Hinspiel schwer ins Spiel gegen Uli Rome. Diesmal konnte er zwar einen Satz gewinnen, doch für den Gesamterfolg reichte es nicht. 3:2! In der Mitte zeigte Janosch seine bestechende Form. Er musste zwar einen Satz knapp abgeben, aber sein Sieg schien nie in Gefahr. 4:2! Als nächstes war Lars an der Reihe und legte los wie die Feuerwehr. Er erspielte sich dank einer kämpferischen Leistung eine 2:1 Satzführung. Im vierten Durchgang hatte er bereits Matchbälle, musste den Satz aber noch mit 15:17 abgeben. Nach einigen spektakulären Ballwechseln behielt er jedoch mit 12:10 im fünften Durchgang die Oberhand. Meiner Meinung nach das beste Spiel von Lars. 5:2! Im unteren Paarkreuz startete zuerst Jens. Dieser bewies einmal mehr, dass er unten kein Kanonenfutter ist, sondern konnte Tillmann in vier Sätzen niederringen. 6:2! Ein schwieriges Spiel hatte hingegen Lutz, der sich gegen einen (Halb-)Abwehrspieler nach fünf umkämpften Sätzen geschlagen geben musste. 6:3! Die Chancen standen also nicht schlecht, den Klassenerhalt tatsächlich noch zu realisieren!

Andreas konnte auch sein zweites Spiel dank wieder gefundener Spielfreude in drei Sätzen für sich entscheiden. 7:3! Nun begannen an den beiden Tischen die Spiele von Florian und Janosch. Janosch gewann im Schnelldurchgang. 8:3! Florian hatte bereits 2:0 geführt, bevor er wie schon oft in dieser Saison ins Straucheln geriet. Doch diesmal sollte alles besser werden. Denkbar knapp mit 12:10 konnte er den Entscheidungssatz zu seinen Gunsten entscheiden. Damit stand der 9:3 Sieg fest, der zu einem weiteren Jahr Bezirksliga berechtigt.

Der Klassenerhalt ist also tatsächlich noch geschafft! Die Mannschaft hat sich nicht aufgegeben - trotz vieler knapper Niederlagen hält sie am Ende knapp, dank des besseren Spielverhältnisses gegenüber Duisdorf, die Klasse. Für die neue Runde kann man nur hoffen, dass die Mannschaft mal ein knappes Spiel auch zu einem Punktgewinn bringt, denn dann sollte es möglich sein den Klassenerhalt früher einzutüten. Das Bild der Mannschaft wird sich jedoch etwas ändern, dazu mehr in der Saisonvorschau.