Hinweis

Zum ersten Mal haben unsere bekannten Personalprobleme an diesem Sonntag dazu geführt, dass unsere Mannschaft zu fünft antrat. Nicht nur, dass damit unser schöner Sport und Verein unwürdig vertreten wurde - es standen so auch noch zwei Punkte auf der Kippe, die gegen das Tabellenschlusslicht aus Süchteln eingeplant waren.

Letztendlich gibt es im Folgenden aber viel Positives zu berichten. Janosch und Florian "komplettierten" Nils, Marcel und Julian zu einem Quintett und bestritten an diesem Wochenende ihr jeweils drittes Spiel. Ohne diesen Einsatz hätten wir gar nicht erst antreten können!

Das Spiel war trotz der drei kampflosen Punkte für den Gegner nicht aussichtslos. In den Einzeln sind wir fast durchgehend stärker aufgestellt als die Gastgeber, doch in den Eingangsdoppeln machten wir von unserer vermeintlich sportlichen Überlegenheit noch keinen Gebrauch. Janosch/Nils unterlagen nach fünf und Marcel/Julian nach vier Sätzen, so dass es mit einem 0:3 Rückstand in die ersten Einzel ging.

Marcel zeigte gegen den Spitzenspieler der Süchtelner eine kämpferische Leistung, die ihn zu seinem zweiten Fünfsatzerfolg dieses Wochenendes führte. Auf 2:3 konnte anschließend Nils mit einem glatten Dreisatzerfolg verkürzen. Bilanz-Kosmetik betrieb auch Julian Grond, der durch seinen dritten Einzelerfolg an diesem Wochenende seine Bilanz auf 9:2 schraubte. Erwähnenswert vor allem deshalb, weil ihm sein Kontrahent trotz deutlich niedrigerem TTR-Wert sportlich in nichts nachstand. Alles andere als selbstverständlich, dass unsere Nummer drei nach einem 1:2 Satzrückstand aufdrehte und in einem Spiel auf hohem Niveau die Nase vorne hatte.

Den ersten Rückschlag in den Einzeln musste Janosch hinnehmen, der noch zu sehr mit sich selbst beschäftigt war - und so in seinem fünften Einzel an diesem Wochenende überraschend chancenlos unterlag. Dank eines ungefährdeten 3:0 Erfolges von Florian ging es trotz der ersten Kampflosniederlage nur mit einem 4:5 in die zweite Einzelrunde.

Hier überraschte zunächst Nils, der gegen seinen Bezwinger aus der Hinrunde seine bisher beste Rückrundenleistung zeigte und mit einem glatten Dreisatzsieg zum 5:5 ausglich. Richtig rund schien es dann zu laufen, als Julian einen relativ ungefährdeten Viersatzsieg holte und Marcel mit 2:0 Sätzen vorne lag. Um seinem Hang zu Fünfsatzspielen an diesem Wochenende treu zu bleiben, verlor er die Durchgänge drei und vier natürlich. Dass er den fünften Satz dann auch noch verlor, war wegen des richtigen Laufs seines Gegenübers keine Schande. So hätte er in den beiden Sätzen zuvor den Sack zumachen müssen, weil auch können...

Nun hatte Janosch die Aufgabe, gegen den zuvor starken Kontrahenten von Julian die Chancen auf einen Sieg zu wahren. Das gelang ihm bei seinem ersten 3:0 Erfolg in dieser Verbandsligasaison eindrucksvoll. Auch Florian schien das hohe Pensum gut zu bekommen, denn auch er gewann sein sechstes Einzel an diesem Wochenende und brachte uns mit 8:7 in Führung.

Dass Nils und Janosch dann im Abschlussdoppel nach fünf knappen Sätzen die Nase vorne behielten, war das Ergebnis einer aufkommenden Euphorie nach teilweise sehr guten Leistungen in der zweiten Einzelrunde. Nun können wir bei fünf Punkten Abstand auf den Relegationsplatz den sportlichen Druck begraben und uns nur noch den organisatorischen Strapazen stellen.

Trotz des Ärgers über unser unvollständiges Antreten resümierten wir auf der Rückfahrt, dass wir eine ziemlich geile Mannschaft sind und bleiben am Ball!