Hinweis

Nach allen Pflichtspielen steht die erste Mannschaft des TTC Brühl-Vochem sehr gut da. Mit nur einer Niederlage im ersten Spiel der Hinrunde und zwei Unentschieden stehen wir mit 34:4 Punkten auf dem ersten Tabellenplatz.

Es folgt das Finale in Niederkassel am 06.04.2019 mit dem Start um 19 Uhr. Die Gastgeber sind mit nur einem Punkt weniger auf dem zweiten Tabellenplatz. Im Hinspiel konnten wir mit einem äußerst knappen Sieg im Entscheidungsdoppel mit 9:7 die Oberhand gewinnen. Dieses Mal würde sogar ein Unentschieden zum direkten Aufstieg in die Oberliga reichen.

Doch die Mannschaft ist mental auf einen Sieg eingestellt! Dies wurde auch im letzten Spiel deutlich. In gewohnter Aufstellung spielten wir zu Hause gegen die sympathische Mannschaft aus Dellbrück. In den Eingangsdoppeln konnten die Dellbrücker noch die Oberhand behalten und gingen trotz einer Niederlage gegen unser Spitzendoppel mit einer Führung von 2:1 in die Einzelbegegnungen. Mit wachen Sinnen und bis in die Haarspitzen motiviert, sorgte unser oberes Paarkreuz für spannende Spiele, spektakuläre
Ballwechsel und am Ende zwei Siege. Auch Daniel Porten konnte mit einem 3:1 Sieg zu einem Zwischenergebnis von 4:2 beitragen.

Gesundheitlich angeschlagen konnte Lars Bauer leider nicht sein volles Potenzial entfalten, so dass er Jann Riemer aus der gegnerischen Mannschaft gratulieren musste. Ein hart umkämpftes Spiel hatte auch Eike, der in sehr knappen Sätzen am Ende leider das Nachsehen hatte. Somit waren die vom Abstieg bedrohten Dellbrücker mit einem 4:4 wieder im Rennen. Rafal, der eine glänzende Rückserie spielt (13:0), startete mit einem Sieg in fünf Sätzen eine Siegesserie. Sowohl Julian, Christian, Daniel als auch Lars konnten punkten, womit ein 9:4 das Endergebnis darstellt.

Trotz des hohen Ergebnisses ist Vorsicht geboten. Vier Spiele wurden im fünften Satz gewonnen. Dies zeigt jedoch nicht nur die mentale Stärke, sondern auch das große Selbstvertrauen, das wir für das große Finale gegen Niederkassel ausstrahlen werden.

Für jeden Zuschauer zur Unterstützung sind wir dankbar. Selbst der Vorstand und demnächst wieder 2. Bundesligaspieler Gianluca Walther hat sich als Coach angeboten, um die Taktik gegen bekannte Spieler zu analysieren und bei den eigenen Spielern die letzten Prozente an Energie und Willenskraft für einen Sieg und damit verbundenen Aufstieg in die Oberliga herauszuholen.

Wir geben Alles!

Mit Sieganspruch reiste die 1. Mannschaft des TTC BW Brühl Vochem am Wochenende nach Aachen zu den Sportfreunden aus Brand. Nach dem verlorenen Punkt gegen die stark aufspielenden Netphener steht unsere Mannschaft um Spitzenspieler Julian Röttgen unter enormen Druck, um das Ziel Aufstieg in die Oberliga noch zu schaffen. Die Mannschaft wurde bei diesem Spiel durch Manuel Kupfer gestärkt, der die Nr. 4 Lars Bauer ersetzte.

Mit neu formierten Doppeln gingen wir nach den Doppeln mit einem 1:2 Rückstand in die Einzel, bei dem der Rückstand durch die Niederlage von Christian Wipper zwischenzeitlich auf 1:3 aus unserer Sicht erhöht wurde. Doch trotz der drohenden Niederlage konnte die die aufstiegswillige Mannschaft aus Brühl die nächsten Spiele für sich entscheiden. Lediglich Eike Schleert unterlag im 5. Satz seinem Gegner. Doch wieder einmal konnte die Mannschaft die restlichen fünf (!) 5-Satz-Spiele allesamt für sich entscheiden, sodass der verdiente Sieger mit 9:4 aus Brühl kam.

Mannschaftssprecher Christian Wipper betonte bei der Verabschiedung, wie froh die Mannschaft über diesen Auswärtserfolg sei, da durch den Verlauf des Spiels ein noch knapperes Ergebnis ebenfalls möglich gewesen wäre. Eine weitere gute Nachricht im Aufstiegsrennen in der NRW-Liga 3 kam der Mannschaft Sonntagnachmittag zu, da die zuletzt noch führende Mannschaft aus Niederkassel gegen die Refrather eine Niederlage hinnehmen musste, sodass nach Verlust der zwei Punkte für Niederkassel wir erneut an der Tabellenspitze stehen. Der Vorsprung ist mit einem Punkt denkbar knapp, jedoch entspannt das die Situation für den Finalspieltag in Niederkassel schon etwas, da nun eben auch durch ein Unentschieden der Titelgewinn erreicht werden kann.

Die nächste Hürde zum Ziel „Aufstieg in die Oberliga“ wollte die erste Mannschaft des TTC Brühl-Vochem bei der Tischtennisgemeinschaft Netphen schaffen. Die Mannschaft reiste ohne Daniel Porten (Nr. 3), aber mit Julian Grond an und wollte die zwei wichtigen Punkte in einem schwierigen Spiel nach Brühl holen.

Vor einer tollen Kulisse bot Netphen von Anfang an viel Gegenwehr und hielt das Spiel die ganze Zeit auf Augenhöhe. Nach den Doppeln konnten wir zwar eine schnelle 3:1 Führung erzielen, jedoch kam Netphen auf ein 3:3 zurück und von da an entwickelte sich die Partie zu einem Kampf um den Gesamtsieg. Das untere Paarkreuz konnte mit vier Punkten das meist knapp unterlegene mittlere Paarkreuz wieder ausgleichen, sodass es nach einer tollen Tagesleistung von Christian Wipper mit zwei Einzelsiegen und dem Doppelsieg in das entscheidende Abschlussdoppel bei einem Stand von 8:7 für uns ging. Trotz einer klaren 0:3 Niederlage (8:11, 10:12, 8:11) zeigten die Akteure der beiden Mannschaften tolle Ballwechsel auf einem sehr hohen Niveau mit dem besseren Ende für Netphen. Das Spiel endete somit mit einem gerechten Stand von 8:8 Punkten und 32:32 Sätzen. Beide Mannschaften gratulierten jeweils der anderen Mannschaft zu dem gewonnenen Punkt.

Für den TTC heißt es jetzt, diesen liegengelassenen Punkt mit guten und konzentrierten Leistungen über die restlichen Rückrundenspiele zu kompensieren, sodass es im letzten Spiel voraussichtlich zu dem alles entscheidenden Show-Down zwischen dem TTC Brühl Vochem und der TTG Niederkassel kommen wird.

Der 9:3 Auswärtssieg beim VTV Freier Grund in der Hinrunde läutete unsere Siegesserie von mittlerweile 11 Siegen in Folge ein, denn auch diesmal konnte man die Gäste aus dem Siegerland bezwingen. Da Eike während des Spiels noch bei seinen Großeltern in Kiel weilte, kam Manuel Kupfer zu seinem ersten Einsatz für den TTC. Der gebürtige Nürnberger war in den letzten Jahren für den TSV 1860 Ansbach in der Regionalliga, und eine Saison sogar in der 3. Bundesliga, aktiv. Wegen einer Verletzung am Fuß setzte er die komplette Hinrunde aus. Da der 22-jährige vergangenes Jahr mit seiner Freundin nach Düsseldorf gezogen ist, wechselte Manuel zur Rückrunde nach Vochem.

An der Seite von Julian konnte er dann schon einmal sein erstes Doppel gewinnen, nach vier Durchgängen hatte man das gegnerische Einserdoppel geschlagen. Am Nebentisch verloren Christian und Rafa nach zwischenzeitlicher 2:1 Satzführung und 3:0 im vierten Durchgang den Faden und mussten sich im Entscheidungssatz geschlagen geben. Auch Daniel und Lars mussten über die volle Distanz gehen, behielten dann aber nach einem deutlichen 11:3 die Oberhand und brachten uns mit 2:1 in Führung.  

Nach einem deutlichen 3:0 Erfolg von Julian über Benjamin Krämer machte in der Folge auch Daniel mit seinem Gegenüber kurzen Prozess und ging nach drei Sätzen als Sieger vom Tisch. Währenddessen konnte sich Christian bei der gegnerischen Nummer 1, Giovanni Scalia, für seine Hinspielniederlage durch ein knappes 3:1 revanchieren. Auch in seinem ersten Einzel im Dress des TTC zeigte Manuel eine ansprechende Leistung.  Nach verlorenem drittem Satz machte er seine spielerische Überlegenheit durch ein darauf folgendes 11:5 und dem damit verbundenem Viersatzerfolg deutlich. Lars rückte durch den Einsatz von Manuel ins untere Paarkreuz, wo er mit seinem Gegner kaum Probleme hatte und bereits auf 7:1 erhöhen konnte.

Während Rafa und Julian beide den ersten Satz noch recht deutlich abgeben mussten, konnten sie sich steigern und die nächsten drei Sätze jeweils für sich entscheiden. Nach etwa 2 ½ Stunden hatte man also mit 9:1 und recht deutlichen 29:10 Sätzen den elften Sieg in Folge eingefahren. Nun gilt es diese Serie in den nächsten Spielen zu halten, um sich eine gute Ausgangsposition für das Saisonfinale bei der punktgleichen TTG Niederkassel am letzten Spieltag zu verschaffen. Nach dem Karnevalswochenende geht es dann für uns am 09.03 erst einmal bei der TTG Netphen weiter.

Bei frühlingshaften Temperaturen machten wir uns auf den Weg in die Südstadt, um hoffentlich zwei Punkte bei der Spinfabrik aus Köln zu entführen. Nicht nur die Parkplatzsuche erwies sich als schwierig, auch in den Doppeln hatten wir bereits ein hartes Stück Arbeit. Rafal und Wippi erledigten ihre Aufgabe mit 3:1 recht souverän. Doch Eike/Julian, als auch Daniel/Lars mussten Ihren Gegenübern gratulieren.

1:2!

Als nun auch Wippi dem gut aufgelegten Lüke nach fünf Sätzen zum Sieg gratulieren musste, war klar, dass es heute ganz schwer werden würde. Julian ließ sich jedoch nicht beirren und knüpfte an die starke Form vergangener Wochen an. Offermann hatte letztendlich keine Mittel gegen Julian‘s druckvolles Spiel, der mit 3:1 die Oberhand behielt.

Der Anschluss - 2:3!

Währenddessen lieferte sich Lars einen harten Fight mit Lorenczik. Alle Sätze wurden mit zwei Punkten Differenz entschieden. Leider dreimal mit besserem Ausgang für Lorenczik und nur einmal für Lars.

2:4 !

Captain Coach musste gegen „Flipmaschine“ Grund über die volle Distanz gehen und setzte sich im Entscheidungssatz recht deutlich durch. Eine starke, kämpferische Leistung unseres Personal Trainers! Rafal trumpfte nun gegen Döweling auf. Mit brachialen Topspins ließ er zu keiner Zeit Zweifel aufkommen und siegte ungefährdet.

Der Ausgleich! 4:4!

Eike bekam es mit Aufschlagspezialist Haynold zu tun. Leider verpasste Eike es im vierten Satz den Sack zu zumachen und unterlag letztendlich in fünf Sätzen. Trotzdem ein gutes Spiel unseres Schlagzeugers.

4:5!

Julian hatte große Probleme mit Lüke und gab in der Folge den ersten Satz deutlich ab. Taktische Justierungen und seine schnellen Beine machten sich jedoch bezahlt. Er holte sich die nächsten drei Sätze und siegte letztendlich klar. Sehr stark! Wippi kam gegen den starken Offermann leider nie so richtig ins Spiel. Den dritten Satz konnte sich Wippi klauen, um jedoch nach vier Sätzen zu gratulieren. Schade!

5:6!

So langsam wurde es eng! Wollten wir doch die Pole Position in der Tabelle verteidigen, musste nun schnell die Wende her. Auf unseren „Captain Coach“ Daniel war Verlass. Lorenczik war heute exzellent aufgelegt. Daniel war aber hochkonzentriert, spielte starke Bälle und rang seinen Gegenüber letztendlich in fünf Sätzen wieder. Lars hatte heute nicht seinen allerbesten Tag erwischt und folglich sprang nicht mehr als ein Satzgewinn gegen Grund heraus.

6:7!

Wir wollten unbedingt beide Punkte mit nach Brühl nehmen. Nun musste unser unteres Paarkreuz unbedingt zünden. Eike spielte hervorragend auf. Döweling hatte kaum ein Rezept gegen das druckvolle Spiel. Bei 2:1 und 10:6 sah er bereits wie der sichere Sieger aus, um den Satz noch mit 10:12 abzugeben. Im Fünften zog Döweling auf 9:6 davon. Eike dachte sich:“ Das kann ich auch!“, und holte sich den Satz und das Spiel mit 11:9! Unfassbar! Ausgleich! Nun wollten wir mehr!

Rafal war heute sehr fokussiert und zog gegen Haynold schnell mit 2:0 davon. Knallharte Spins machten Haynold zu schaffen. Nun war aber auch hier der Faden gerissen. Haynold stellte sein Spiel ein wenig um und glich nach Sätzen aus. Rafal fand den Faden wieder, spielte stark und holte sich den Satz mit 11:9! Überragend, Rafal!

Die erste Führung an diesem Abend! 8:7! Wir sollten doch nicht etwa?

Wippi und Rafal gingen gegen das gegnerische Spitzenpaarkreuz ins Abschlussdoppel, eine harte Aufgabe! Auch diese Begegnung ging, wie sollte es anders sein, in den Entscheidungssatz! Wir spielten ein überragendes Abschlussdoppel und konnten um 0.06 Uhr den Siegpunkt bejubeln. Was für eine Willensleistung!

Man of Match war mit Sicherheit Rafal, welcher an vier Punkten beteiligt war. Zudem war er frisch beim Friseur und hatte auch die schönsten Haare an diesem Tag. :)
(der geschlossene O-Ton der Mannschaft)

Wir sind weiter Spitzenreiter und wollen dies auch bleiben. Kommenden Samstag empfangen wir die Mannschaft „Freier Grund“ aus Siegen. Wir freuen uns über zahlreiche Unterstützung und werden alles geben, den Platz an der Sonne zu behalten.

TTC Allez!