Nach der deutlichen 3:9 Niederlage bei dem SV Brackwede bestritten wir vergangenen Samstag das erste Heimspiel der Saison. Zu Gast war der SC Bayer 05 Uerdingen, der die Woche zuvor dem Aufstiegskandidaten aus Holzbüttgen ein beachtliches 8:8 abringen konnte. Allerdings mussten sie diesmal auf ihren Spitzenspieler Matthias Uran verzichten, der mit seinen 4 Punkten maßgeblichen Anteil am Punktgewinn hatte.

Neu formiert mit Christian und Philipp auf 1., Julian und Rafal auf  2. sowie unserem gewohnten Dreierdoppel mit Daniel und Lars konnten wir tatsächlich alle drei Doppel für uns entscheiden. Wobei Julian/Rafa sowie Daniel/Lars dabei über die volle Distanz von fünf Sätzen gehen mussten und hier jeweils knapp mit 11:8 bzw. 11:9 die Oberhand behielten.

Mit dem Traumstart von 3:0 aus den Doppeln lief es dann in den Einzeln weiter rund für uns, denn sowohl Julian als auch Christian wussten ihre Einzel in drei teilweise sehr deutlichen Sätzen zu dominieren. Auch im mittleren Paarkreuz bauten wir unsere Führung weiter aus. In einem wechselhaften und spannenden Spiel konnte Philipp nach dem 11:9 im fünften Durchgang seinen ersten Einzelsieg für den TTC bejubeln. Leider musste der Gegner von Daniel, Andreas van Huck, nach zwei doch recht schmerzhaft aussehenden Sätzen aufgeben, sodass wir bereits mit 7:0 in Front waren.

Rafa bestätigte daraufhin den starken Eindruck aus dem ersten Spiel und gewann relativ deutlich in drei Sätzen. Den Ehrenpunkt für die Gäste aus Uerdingen ließ dann schließlich doch Lars zu, gegen den Routinier Ismet Erkis verlor er nach gewonnenem zweiten Satz etwas den Faden und musste ihm zum Viersatzerfolg gratulieren.

Beim Stand von 8:1 und der Tatsache, dass Philipps zweites Einzel aufgrund der Aufgabe bereits kampflos gewonnen sein würde, spielten Julian und Christian in der zweiten Runde im vorderen Paarkreuz lediglich noch um Ergebniskosmetik. Nachdem Christian schnell in drei Sätzen gewinnen konnte, hielt auch Julian die sonstige Nummer zwei, Paul Freitag, nach noch verlorenem ersten Satz in den folgenden drei in Schach und setzte mit seinem 3:1 Sieg den Schlusspunkt.

Damit war der 9:1 Gesamtsieg besiegelt und wir konnten zwei ungemein wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt einfahren. Nun freuen wir uns darauf, den guten Eindruck in den nächsten Spielen zu bestätigen.