Nach einem sehr guten Aufritt gegen Uerdingen (9:1) und einem eher bescheidenen in Brackwede (3:9), reisten wir vergangenen Samstag ins Münsterland zum TB Burgsteinfurt, welcher ebenfalls mit einem Sieg und einer Niederlage in die Saison gestartet war. Vor der Saison prognostizierte eine Simulation der Ergebnisse der Liga die Burgsteinfurter allerdings auf Tabellenplatz neun, auch wenn man dem nicht zu viel Glauben schenken sollte: die Burgsteinfurter sind genauso abstiegsgefährdet wie wir, weswegen das Spiel einiges an Spannung und auch etwas an Leistungsdruck mit sich brachte.

Während wir in der gleichen Doppelformation gegen Uerdingen noch alle drei Punkte einfahren konnten, mussten wir diesmal einen 1:2 Rückstand hinnehmen. Lediglich unser Einserdoppel um Christian und Philipp wusste in vier Sätzen zu überzeugen.

Diesem Rückstand liefen wir dann auch bis zum Abschlussdoppel hinterher – was einmal mehr die Bedeutung der Eingangsdoppel unterstreicht.

Im oberen Paarkreuz konnten Julian und Christian gegen den vermeidlichen Spitzenspieler Schneuing gewinnen, zogen gegen einen gut aufgelegten Michaelis aber den Kürzeren. Julian konnte nach zwischenzeitlichem 0:2 noch auf 1:2 verkürzen ehe der vierte Durchgang deutlich wegging, Christian fand das ganze Spiel über keine Mittel und musste nach drei Durchgängen gratulieren.

Ein ähnliches Bild zeigte sich im mittleren Paarkreuz, wo sowohl Philipp als auch Daniel das Burgsteinfurter Urgestein Sascha Beuing mit jeweils 3:1 in Schach halten konnten. Gegen Lüken lieferten sie sich einen offenen Schlagabtausch, bei dem beide im Entscheidungsdurchgang das Nachsehen hatten.

Nachdem Rafal seine ersten beiden Einzel in der Oberliga gewinnen konnte, erwischte er diesmal nicht seinen besten Tag. Gegen den Routinier und ehemaligen 2.Liga Spieler Heckmann musste er sich nach drei und gegen Bäumer nach vier Sätzen geschlagen geben. Beim Gesamtspielstand von 6:7 drehte er dabei fast noch ein 0:2 und 4:8, ehe er im vierten Durchgang selber Satzbälle vergab und letztendlich gratulieren musste. Nach einem wechselhaften ersten Einzel, welches Lars nach fünf Durchgängen für sich entscheiden konnte, stand er in seinem zweiten Einzel beim Gesamtstand von 6:8 gehörig unter Druck. Gegen den vor dem Spiel deutlich höher eingestuften Heckmann lieferte er eine spielerisch und kämpferisch überragende Leistung ab, was in einem Viersatzerfolg resultierte.

Nun lag es an Christian und Philipp, uns nach fünf umkämpften Stunden mit wenigstens einem Punkt zu belohnen. Gegen das gegnerische Einserdoppel Michaelis/Lüken, die ja beide im Einzel ungeschlagen blieben, erspielten sich die Jungs einen 2:1 Vorsprung, ehe es in den alles entscheidenden fünften Satz ging. Hier zeigten die beiden eine spielerisch tolle Leistung und behielten beim 11:4 tatsächlich die Oberhand – 8:8!

Am Ende doch sehr glücklich über den noch gewonnenen Punkt traten wir dann einiges nach Mitternacht die Heimreise an. Oft wurde uns die Frage gestellt ob das Unentschieden als Punktgewinn oder Punktverlust anzusehen ist. Wenn man das ganze Spiel zurück liegt und beim Stand von 6:8 zwei alles andere als sichere Punkte einfährt, fühlt sich das 8:8 schon wie ein Gewinn an, auch wenn natürlich jeder einzelne mit mindestens einem Spiel zu hadern hat – aber so geht es den Gegnern ja auch, und einen Verlierer hätte das Spiel zudem auch nicht verdient gehabt.

Mit 3:3 ist man vielversprechend in die Saison gestartet, es zeichnet sich allerdings auch früh ab, dass es sich um eine außergewöhnlich ausgeglichene Liga handelt, in der (fast) jeder jeden schlagen kann. Daher sollten wir auch davon ausgehen, mehr als die in den letzten Jahren zum 8. Tabellenplatz benötigten 9-10 Punkte einfahren zu müssen.  Diesen Sonntag kämpfen wir um 15 Uhr zu Hause weiter gegen den TV Refrath um wichtige Punkte. Wir freuen uns über jeden, der uns hierbei unterstützen möchte.