Hinweis


Zum traditionellen Mau-Mau-Turnier des TTC an Karfreitag trafen sich in unserer Vereinsgaststätte „Zur Linde“ 24 Spieler/innen in Vochem.

An dieser Stelle ging es nicht um TTR-Punkte nach den Spieltagen, sondern um Strafpunkte beim nun schon 29. Mau-Mau-Turnier. Und davon gab es reichlich, exakt waren es 31.188 „Minuspunkte“.

Nach insgesamt drei Runden á 21 Spiele standen sowohl der Sieger als auch alle Platzierungen fest. Erstmals in die Siegerliste wurde nun Patrick Schorn eingetragen. Patrick gehört der „Liblarer-Fraktion“ an, die fester Bestandteil des Turniers ist und immer gerne zum Mau-Mau-Turnier nach Vochem kommt.

Doppel-Mau-Mau-König wurde unser Vorsitzender Andreas Kockisch, während sein Mannschaftskollege Janosch Arendt die rote Laterne übernahm. Als „Trostpreis“ gab es zur roten Laterne noch „Berliner Luft“, gespendet von der Vereinsgaststätte. Gewonnen hatten aber alle Teilnehmer und erhielten aus den Händen des Vorjahressiegers Uli Breidenbach österliche Geschenke.

Patrick darf nun das Jubiläumsturnier- das 30. - an Karfreitag 2025 ausrichten.

Gemeint sind selbstverständlich die Tischtennisspieler des 1.FC Köln! Die beste Rückrundenmannschaft der 2. Bundesliga gewann heute das Mittelrheinderby gegen TTC indeland Jülich mit 6:3.

Kein Aprilscherz! Der "Effzeh" schob sich mit diesem Heimsieg an Jülich vorbei auf Platz 3, punktgleich mit dem Tabellenzweiten. Damit steuern die Kölner auf die beste Platzierung ihrer gesamten Vereinsgeschichte zu, wobei noch zwei Spiele ausstehen.

Am heutigen Ostermontag kam auch der völlig unvorbereitete (Spieler)Trainer Gianluca Walther zu seinem ersten Zweitligaeinsatz nach über einem halben Jahr - und hat seine Sache sehr ordentlich gemacht...

Das letzte Mal in dieser Saison kann man diese tolle Truppe am kommenden Samstag um 18 Uhr live erleben. Dann beginnt das letzte Heimspiel dieser Saison.

Foto: 1.FC Köln 

Am Ostersonntag/-montag findet in Saarbrücken das Final-Four der Champions-League statt. Alle Partien werden live gestreamt.

Im Halbfinale am Sonntag trifft der Gastgeber und Titelverteidiger 1.FC Saarbrücken auf den TTC Neu-Ulm, der sechsfache Champion Borussia Düsseldorf trifft auf den Außenseiter TTC Wiener Neustadt.

Das verspricht tolles und spannendes Tischtennis - an die Dramatik im letzten Jahr erinnern sich vermutlich noch einige!

Alle Partien können live und kostenlos gestreamt werden. Der Zeitplan sieht wie folgt aus:

  • Sonntag, 31. März um 13 Uhr: Borussia Düsseldorf - TTC Wiener Neustadt
  • Sonntag, 31. März um 17 Uhr: 1.FC Saarbrücken - TTC Neu-Ulm
  • Montag, 1. April um 14 Uhr: Finale

Zum Stream kommt ihr hier.

Unser Ehrenvorsitzender Heinz-Peter Lichter besuchte Inge Kühl zu Hause, um sie für 40 Jahre Mitgliedschaft zu ehren.

Inge war jahrelang in der Damengymnastik aktiv. Weiterhin unterstütze sie den Verein bei den legendären Sommerfesten in der 80er und 90er Jahren tatkräftig. Mit Ehemann Peter besuchten Sie gerne die TTC-Veranstaltungen im Saale Dreesbach.

Ohne die große Anzahl treuer und langjähriger Mitglieder ist echtes Vereinsleben nicht denkbar. Dafür - und für das Zugehörigkeitsgefühl zum TTC ist Inge Kühl ein gutes Beispiel - vielen Dank!

Drei Unentschieden und eine knappe Niederlage lassen den Schluss zu, dass unsere Mannschaften in diesen Partien jeweils eine (gute) Chance verpasst haben.

Beginnen wir mit unserer 1. Herren, die nach einer bislang glücklosen Rückrunde mittlerweile tief im Abstiegskampf steckt - und nur noch zwei Spieltage ausstehen.

Gegen die punktgleichen Gäste aus Porz reichte am Ende selbst eine 4:0 Führung nicht zum erhofften Heimsieg! Zwischenzeitlich gerieten unsere Jungs gar mit 5:6 in Rückstand...

Letztlich dürfte auf Grund eines solchen Spielverlaufs das 8:8 ein gerechtes Endergebnis sein, wenn auch wenig bis gar nicht zufriedenstellend. Im Spitzenpaarkreuz konnte nur Adrian Gossow ein Einzel gewinnen, genauso wie Julian Grond im unteren Paarkreuz. Auf Grund des Ausfalls unseres etatmäßigen mittleren Paarkreuzes rückten hier Marcel Jerosch und Nils Röttgen entsprechend auf und erspielten dank des überragenden Nils (zwei Viersatzsiege) hier ein 3:1 Übergewicht.

Aktuell steht die Mannschaft auf dem Relegationsplatz, kann diesen jedoch aus eigener Kraft noch verlassen. Möglicherweise kommt es hier am letzten Spieltag (20. April) zu einem echten Endspiel.

Unsere 2. Schüler spielte am Wochenende gleich zweimal - beide Spiele endeten 5:5. In beiden Spielen konnten unsere Jungs allerdings mit 19:18 Sätzen "gewinnen". Auffällig ist auf jeden Fall die Tatsache, dass die knappen Sätze (zwei Punkte Unterschied) zu einem Großteil vom jeweiligen Gegner gewonnen wurden. Gegen Kenten lautet diese Bilanz 2:9, in Pulheim 3:9. Sehr schade! Die Punkte in den Einzeln holten am Freitag Fabian Rehmann (2), Matthias Eicker und Edwin Löwenhaupt, am Samstag gelang dies Matthias Eicker (2) und Alexander Linde (2).

Unsere 3. Herren unterliegt knapp mit 5:8 beim TTC Lechenich II und verpasst so den frühzeitigen Klassenerhalt. Aktuell stehen unsere Jungs bei noch zwei ausstehenden Spieltagen mit zwei Punkten Vorsprung "über dem Strich" - und haben noch ein zusätzliches Nachholspiel in der Hinterhand. Dennoch ist die Auswärtsniederlage sehr ärgerlich, denn den Unterschied machte das einzige Fünsatzspiel des Abends aus - und das ging hauchdünn verloren. Nach dem 1:1 Doppelauftakt punkteten in den Einzeln nur Leon Vianden (2) und Dirk Wiegele (2).

Von einer verpassten Chance kann man im Fall unserer 1. Jungen nicht sprechen, auch wenn es durchaus eine Siegchance gegeben hätte. Doch durch das Nichtantreten hat man dies ja gar nicht erst versucht undecided