Die Tabellensituation in dieser zugegebenermaßen noch jungen Saison versprach vor diesem dritten Spiel gegen die Gäste vom TTC Rot-Gold Porz II erneut viel Spannung und enge Matches – hier traten der 1. gegen den 2. mit jeweils 4 Punkten auf der Haben-Seite gegeneinander an. Auf unserer Seite griffen erstmals in dieser Saison Lars und Philipp in das Geschehen ein, die aufgrund anderer Verpflichtungen seit dem Abbruch der letzten Saison kürzer getreten sind. Dies sollte sich noch als Glücksfall herausstellen, denn die Erwartungen an eine knappe Partie wurden vor allem in der Frühphase der Begegnung nicht enttäuscht.

Der Start in die Partie im oberen Paarkreuz misslang. Moritz und Christian wirkten gehemmt und verloren folgerichtig jeweils den ersten Satz. Während Christian sein Spiel zu drehen schien und später bei eigenen Matchbällen zunächst wie der sichere Sieger aussah, verlor Moritz auch den zweiten Satz seines Matches. Beide Spiele nahmen dann jedoch einen unerwarteten Verlauf. Christian verlor etwas die Nerven und dann auch sein Match. Moritz kämpfte sich mit einer konzentrierten Leistung zurück und konnte das Spiel schlussendlich für sich entscheiden.

In der Mitte ging es mit den 5-Satz-Spielen direkt weiter: Daniel musste trotz Satzführung in die Verlängerung und gab letztlich seine Partie gegen den spielstarken Marcel Sitran ab. Philipp startete trotz der langen Wettkampfpause mit dem Gewinn des ersten Satzes gut in sein 1. Match. Sein Gegner machte es ihm in den folgenden Sätzen allerdings deutlich schwerer, sodass es einer Leistungssteigerung bedurfte, um den Sieg davon zu tragen.

Unten erwarteten Zuschauer und Mitspieler nun die Rückkehr von Lars. Er hatte nur wenig mit Anlaufschwierigkeiten zu kämpfen und konnte deutlich triumphieren. An Position 6 durften wir dankenswerterweise wieder auf den verlässlichen Julian Grond zurückgreifen. Nach einem engen Verlauf mit jeweils deutlichen Vorteilen bei eigenem Aufschlag konnte er sich auch gleich die ersten beiden Sätze sichern, sodass es danach aussah, dass wir uns endlich einen kleinen Puffer würden erspielen können. Leider ging aber auch diese Partie noch in der Verlängerung des fünften Satzes verloren. Damit stand es Unentschieden zur Halbzeit, wobei wir alle drei Spiele im Entscheidungssatz abgegeben hatten.

Auch in der Folge gelang es uns nicht, uns abzusetzen. Während Moritz den Schwung seines Endspurts aus dem letzten Match mitnahm und am Ende souverän gewann, schien Christian etwas von der Rolle und verlor knapp aber ohne Satzgewinn gegen Dennis Michel. Wir sind sicher, unser Routinier kann in den nächsten Spielen wieder einige Schippen drauflegen.

Den Durchbruch in diesem Spiel sollte nun die Mitte bringen – und sie lieferte. Daniel ließ sich von seinem ersten Fleck auf seiner ansonsten weißen Weste nicht beeinflussen und es gelang ihm ein deutlicher Sieg über Christian Palmberg. Philipp fand sich nach überraschend gutem Beginn beim Stand von 1:2 und 1:4 Satzrückstand auf der Verliererstraße wieder und zog deshalb mit einem Time-Out sein letztes Register. Tatsächlich war dies der Wendepunkt in diesem Satz, denn viele Punkte in Folge sorgten für eine Führung und den Satzausgleich. Der Entscheidungssatz schleppte sich mit einer knappen Führung dahin, als beim zweiten Matchball schließlich eine Vorhand von Sitran ins Aus flatterte. Damit waren wir 6:4 in Front und nur noch einen Einzelsieg von den zwei Punkten entfernt.

Die Entscheidung besorgte Julian in der Folge im Schnelldurchlauf. Der Sieg war also bereits sicher, als Lars noch mit sich und Gegner rang. Aber auch ihm gelang der psychologisch wichtige Schlusspunkt und er erspielte sich einen knappen Erfolg über Dr. Gerhard Schnitzler.

Durch die Siege in den letzten vier Partien sah das Ergebnis auf dem Papier letztlich klarer aus, als es sich anfühlte. Zum wiederholten Male in dieser Saison stützte sich der Erfolg auf den breiten Mannschaftskader und der tollen Unterstützung aus der zweiten Mannschaft. Dabei hervorzuheben natürlich die 4:0-Bilanz der Rückkehrer Lars und Philipp. Alles in allem stimmt uns dieser Auftritt für den weiteren Saisonverlauf und die nächsten schweren Aufgaben optimistisch.