Die Saison 2020/21 kann tatsächlich starten! Allerdings hat der WTTV (natürlich) auch einige Änderungen zum bisher vor Corona üblichen Spielbetrieb beschlossen und veröffentlicht.

Diese Änderungen gelten auch auf Bezirks- und Kreisebene und sollen zu einer angemessenen Rückkehr zum Spielbetrieb beitragen.

Die komplette Beschlussfassung sowie weitere Hinweise zum Ablauf von Mannschaftskämpfen (teilweise in Frage-Antwort-Form) sowie ein Muster für eine Anwesenheitsliste zur Rückverfolgung findet ihr nachfolgend.

Beschlussfassung des Vorstands für Sport des WTTV

Es sind sicherlich noch einige Dinge nicht abschließend geregelt. Dennoch ist es zunächst einmal erfreulich, dass Meisterschaftsspiele - wenn auch unter geänderten Rahmenbedingungen - wieder ausgetragen werden.

Darüber hinaus gibt es in der Beschlussfassung des WTTV auch noch zahlreiche Hinweise zum Thema Infektionsschutz im Zusammenhang mit der Durchführung von Meisterschaftsspielen, die beachtet und eingehalten und werden müssen!

Hier einige wesentliche Auszüge zum reinen Spielbetrieb in aller Kürze:

• Diese Regelung gilt zunächst einmal nur für die Hinrunde (spätestens Anfang/Mitte Dezember ist mit einer neuen Beschlussfassung zu rechnen)
  • Es wird kein Doppel gespielt
  • Es werden alle vorgesehenen Einzel gespielt

Der Jugendausschuss des Kreises Köln-Erft hat zusätzlich beschlossen, das Spielsystem der Erwachsenen mit jeweils drei Einzeln auch für den Jugendspielbetrieb im Kreis zu übernehmen. Also spielen die Jugendlichen zunächst einmal nach dem Werner-Scheffler-System (statt Bundessystem)!

Für diejenigen, die mit den verschiedenen Systemen nicht ganz so vertraut sind (nur die Doppel müssen jetzt weggedacht werden...):

• Sechser-Mannschaften-Paarkreuzsystem: danach spielen wie bisher auch unsere Herrenteams 1-4
  • Bundessystem: dies kommt für unsere Mannschaften aktuell nicht zum Zug
  • Werner-Scheffler-System: das gilt für Herrenmannschaften 5+6 sowie alle vier Nachwuchsmannschaften