Die zwölf Monate des Bundesfreiwilligendienstes von Heinz-Peter Lichter sind schon wieder vorbei. Seit 1. März 2020 war er als BuFDi für uns tätig und "verabschiedet" sich mit folgenden Worten:

"Mit Ablauf des 28. Februar 2021 endet nun mein zwölfmonatiger Bundesfreiwilligendienst. In dieser Zeit durfte ich den geschäftsführenden Vorstand unterstützen und erhielt wieder einen tieferen Einblick in die Vorstandsarbeit.

Darüber hinaus kümmerte ich mich um die Erstellung des TTC-Spiegels. Gerade die EXTRA-Ausgaben mit Rückblicken auf unsere Vereinsgeschichte bereiteten mir viel Spaß.

Viele Fotos, Zeitungsauschnitte und Dias konnte ich sichten bzw. digitalisieren, auch mit Blick auf unser 75-jähriges Jubiläum in 2022 eine schöne Zeitreise. Außerdem erwarb ich die C-Lizenz als Vereinsmanager und wurde zertifizierter Ehrenamtsmanager. Noch wichtiger waren mir aber die in den Seminaren neu erworbenen Kenntnisse über verschiedene Ansätze der Vereinsarbeit, die ich mit dem Vorstand versuche zum Teil umzusetzen. Trotz der Corona-Pandemie ist unser Vorstand mit unserem Vorsitzenden Andreas Kockisch sehr aktiv und hatte für mich immer ein offenes Ohr. Ich persönlich kann mich nur bei unserem Verein bedanken, dass ich den Freiwilligendienst beim TTC leisten durfte."