Hinweis

Heute haben wir gegen den Tabellenvierten aus Köln gespielt. Hendrik und Erik kamen wie immer mit dem Zug, Luis und Lukas trafen sich an der Halle. Dieses Mal ging es auch in voller Aufstellung an die Tische. Die Gegner spielten dagegen ohne ihren Dreier. Wir wussten, dass in diesem Spiel ein Sieg durchaus möglich gewesen wäre.

Wir starteten mit den Doppeln. Diese waren auch unverändert. Hendrik und Luis gewannen ihr Doppel sehr souverän mit 3:0. Erik und Lukas hingegen mussten sich mit einer 0:3 Niederlage gegen das gut spielende Einserdoppel geschlagen geben.

In den Einzeln ging es recht gut los. Hendrik spielte gegen die Zwei. Er gewann seine ersten zwei Sätze souverän, doch im dritten und vierten Satz spielte er nicht mehr ganz durch und verlor beide Sätze. Im fünften Satz stand er dann noch 9:3 in Führung und gab diesen Satz auch noch ab und verlor 2:3! Lukas verlor auch gegen den Einser. Gegen seinen Gegner hatte Lukas es aber auch sehr schwer, denn sein Gegner ist in der Spielerrangliste der beste Spieler der Liga. Nun waren Erik und Luis dran. Erik gewann sein Spiel noch im fünften Satz. Nach knappen Sätzen könnte Erik sich durchsetzen. Luis spielte gegen den eigentlichen Vierer, doch heute an drei spielenden Gegner. Er gewann recht souverän mit 3:0. Damit hatten wir uns auf einen Zwischenstand von 3:3 zurückgekämpft.

Hendrik war wieder an der Reihe. Diesmal musste er gegen den Einser spielen. Es war ein sehr knappes Spiel mit vielen engen Sätzen. Leider konnte Hendrik sich nicht durchsetzen und unterlag in diesem Spiel mit 1:3. Lukas musste sich leider schon wieder geschlagen geben. Trotz gutem Spiel und einem Satzgewinn musste auch er sich leider mit einem 1:3 zufrieden geben. Nun war das ohnehin schon stark spielende untere Paarkreuz wieder an den Tischen. Erik spielte jetzt auch gegen den Dreier. Er gewann dieses Spiel doch recht deutlich mit 3:0 und holte uns wieder den Anschluss an die Gäste. Luis spielte jetzt gegen den Vierer. In einem knappen Spiel über fünf Sätze konnte sich Luis als der bessere Spieler beweisen. Nach gutem Aufholen durch den Gegner wurde es nochmal knapp. Im fünften Satz startete Luis gut mit 5:1, aber der Gegner kam wieder heran. Doch Luis spielte weiter und konnte diesen Satz und dieses Spiel noch gewinnen. Durch die vier Siege von Luis und Erik im unteren Paarkreuz waren wir beim Endstand von 5:5 angekommen.

Am heutigen Spieltag ging es gegen Elsdorf. Das Spiel war verlegt worden und musste von uns mit Ersatz nachgeholt werden. Nils sollte es heute als Coach richten und brachte uns nach Elsdorf. Doch wir reisten nicht unbedingt mit dem Willen an zu gewinnen. Denn Erik und Luis fehlten. Erik war einige Tage vorher erkrankt und Luis ist am Vortag nach Spanien verreist. So spielten wir mit Constantin und Koray als 3 und 4. Wir probierten auch etwas Neues in den Doppeln aus. Hendrik spielte mit Lukas im Zweierdoppel. Sie schlugen wie geplant das gegnerische Doppel mit 3:1. Doch Koray und Constantin hatten es gegen das Einserdoppel schwer. Sie schlugen sich doch recht gut gegen das Einserdoppel, dass gleich aus dem Einser und Zweier der Gastgeber bestand. Sie verloren leider mit 0:3. Somit gingen wir mit einem erwarteten 1:1 in die Einzel.

Hendrik spielte gegen die Nummer 2 der Gastgeber. In einem Match mit vielen Netzrollern und Kantenbällen setzte Hendrik sich konstant durch und holte den ersten Punkt, indem er mit 3:0 gewann. Lukas verlor gegen den Einser der Gegner aber recht deutlich. Das war aber nicht schlimm, weil der Einser nicht nur eine der besten Bilanzen in der Liga aufzeigt, sondern von dem Q-TTR Wert auch der stärkste Spieler der Liga ist. Koray und Constantin waren dran. Koray spielte zuerst gegen den Dreier. Koray verlor leider mit 1:3. Aber Koray konnte seinen Gegner mit seinem Spiel in spannende Ballwechsel zwingen - und sogar einen Satz gewinnen. Bei Constantin war es das gleiche. Auch er konnte keinen Sieg einfahren. Er verlor leider mit 0:3. Nach dem ersten Durchgang stand es inzwischen 4:2 für die Gegner.

Das obere Paarkreuz war wieder gefragt. Jetzt musste Hendrik gegen den "gefürchteten" Einser der Gastgeber spielen. Doch er konnte sich in diesem denkbar schön anzusehenden Spiel durchsetzen. Es gab viele "TOP" Ballwechsel. Er gewann das Spiel mit 3:1. Währenddessen musste Lukas wieder an den Tisch. Er spielte gegen die Nummer 2. Leider konnte er auch dieses Spiel nicht gewinnen und musste sich mit 0:3 geschlagen geben. Doch er gab seinem Gegner wie oft Bälle zu ärgern. Constantin war wieder an der Reihe. Er sollte sich gegen den Dreier beweisen. Das war für ihn leider noch nicht zu schaffen. Er unterlag auch deutlich mit 0:3. Doch Koray überraschte in seinem zweiten Spiel, indem er sofort den ersten Satz gewann. Doch bei diesem Satz blieb es dann auch, obwohl er sich gut wehrte. Am Ende stand es nach den beiden Siegen von Hendrik und dem Doppel von Hendrik und Lukas 7:3 für die Elsdorfer.

An diesem Samstag fuhr die erste Jungenmannschaft des TTC nach Hürth zum "Derby". Der Vater von Hendrik und Erik fuhr uns zum Spiel. Wir gingen mit einem guten Gefühl in das Spiel. Wir spielten auch in gewohnter Aufstellung. Auch Gianluca, unser Trainer war der gleiche.

Auch in den Doppeln blieben wir unverändert. So gingen wir auch sofort mit 2:0 in Führung, weil wir gleich beide Doppel mit 3:1 gewannen. Das hieß nur Gutes, weil in unserer Statistik stand, dass wir nach Gewinn beider Doppel noch keine Niederlage eingefahren haben.

In den Einzeln wurde es sofort spannend, denn Hendrik musste zum fünften Mal in den fünften Satz. Doch er gewann von den letzten vier Fünf-Satz-Matches immerhin drei.. Das bedeutete schon etwas Gutes. Tatsächlich gewann Hendrik auch dieses und baute die Führung aus. Lukas verlor leider erneut sein Spiel mit 1:3, trotz großen Kampfgeistes. Nun waren Erik und Luis dran. Erik spielte gegen den Vierer der Gegner. Von oben sah das wie Klein gegen Groß aus. Doch Erik ließ sich davon nicht beeindrucken und gewann auch dieses Spiel mit 3:0. Luis spielte gegen den Dreier. Sein Gegner war Luis von den Punkten her überlegen. Doch das Spiel gewann er nur durch Luis überhöhte Fehlerquote. Somit stand es inzwischen 4:2 für uns.

Wir bräuchten nur noch einen Punkt, dann hätten wir schonmal ein Unentschieden. Nun war Hendrik wieder dran. Er gewann sein Spiel wieder. Aber dieses Mal lockerer mit 3:1. Lukas verlor leider wieder gegen den starken Zweier der Gastgeber mit 1:3. Durch den Sieg von Erik hatten wir uns schon ein Unentschieden erkämpft. Noch ein Punkt. Nun waren Erik und Luis wieder dran. Es stand 5:3. Es kam nun auf Erik und Luis an. Leider verlor Erik sein Spiel. Er verlor sein Spiel mit 1:3. Nun hing alles von Luis ab. Luis überraschte mit einem gutem Spiel. Er gewann dieses "lustige" Spiel mit 3:0. Er holte uns mit seinem Sieg unseren ersten Erfolg in der Saison. Zur Feier des Tages fuhren wir zu Mc Donalds.

Diesmal spielten die Jungs vom TTC in Pulheim. Hendrik und Erik waren schon da und konnten sich ausgiebig einspielen. Der Rest der Mannschaft traf mit Verspätung, wegen Stau, ein. Das hieß schnelles Einspielen für Luis und Lukas. Mit den restlichen Mannschaften des TTC kamen auch die Trainer Nils, Marvin und Gianluca.

Nun ging es für uns mehr oder weniger eingespielt in die Doppel. Wir spielten wie immer mit unseren Kombinationen: Hendrik/Luis und Lukas/Erik. Hendrik und Luis gewann ihr Doppel im fünften Satz gegen unangenehm spielende Gegner. Doch sie konnten sich durchsetzen. Erik und Lukas hingegen unterlagen ihren Gegnern in drei Sätzen, obwohl sie sich in den Sätzen doch ganz gut wehrten.

Nach den Doppeln waren jetzt auch alle richtig eingespielt. Hendrik und Lukas waren jetzt an der Reihe. Hendrik gewann sein Spiel wegen überlegtem Spiel und guten Tipps von der Seitenbank. Er gewann das Spiel gegen den Zweier der Gegner mit 3:1. Damit hatte er uns einen Vorsprung erarbeitet. Lukas spielte gegen den Noppenspielenden Einser der Gegner. Sein Gegner agierte äußerst unangenehm mit seine Noppen. So hatte Lukas noch nichts dagegenzuhalten. Nun spielte Luis! Am Anfang sah es nicht besonders gut für ihn aus, da er mit zwei Sätzen hinten lag. Doch Luis packte sich nochmal und kam zurück auf 2:2. Im fünften Satz unterlag er doch recht deutlich. Erik spielte gegen die Vier der Gastgeber. Es war ein sehr knappes und spannendes Spiel. Dieses Spiel ging wieder bis in den fünften Satz. Aber dieser ging wieder an die Pulheimer. Somit hatten wir nach dem ersten Durchgang einen Zwischenstand von 2:4 aus unserer Sicht erreicht.

Es war noch alles drin. Hendrik war wieder an der Reihe. Nun musste er gegen den Noppenspieler der Gastgeber ran. Mit dem Spiel des Gegners kam er doch ganz und garnicht klar. Er verlor dieses Spiel auch mit 0:3. Lukas konnte seinen Gegner leider auch nicht bedrängen. Er unterlag in seinem Spiel mit 0:3. Somit war das obere Paarkreuz im zweiten Durchgang mit zwei Niederlagen auch fertig. Erik musste jetzt gegen den Dreier der Gastgeber. Dass der Gegner drei Köpfe größer war, brachte Erik nicht aus der Ruhe. Erik gewann sein Spiel mit 3:2. Er verlor seine verlorenen Sätze doch sehr knapp, aber gewann die gewonnenen Sätze um so deutlicher. Dies hätte also auch klarer ausgehen können. Luis spielte nun als letztes gegen die Nummer vier. Dieses Spiel verlor er trotz gutem Spiel und KURIOSEN Bällen mit 1:3. An dieses Spiel und besonders einen Ballwechsel wird Luis sich immer zurückerinnern. In diesem einen Ballwechsel wurde er nach hinten gedrängt und musste in die Ballonabwehr. Er probiert es mit einem Gegenangriff aus der Vorhand. Doch nicht mit der Vorhand sondern mit der Rückhand. Dieser Rückhandball sprang genau auf die Kante. Trotz des Kantenballes sprangen alle auf und bejubelten Luis. Trotz des Sieges von Erik unterlagen wir an diesem Spieltag gegen die Favoriten aus Pulheim und mussten mit einer Niederlage von 3:7 leben.

Unsere Mannschaft verlor gegen die Gäste aus Vogelsang.

Da in heimischer Halle gespielt wurde, reisten Hendrik und Erik wie meistens mit dem Zug an. Lukas und Luis wie gewohnt zu Fuß. Wir waren also wieder komplett und spielten in bewährter Aufstellung:

  1. Heck, Hendrik
  2. Zaum
  3. Heck, Erik
  4. Föllmer

Auch in den Doppeln blieben wir bei unseren vertrauten Kombinationen. Im ersten Doppel von Hendrik und Luis verlief es denkbar knapp. Sie gewannen in einem spannenden Spiel mit 3:2. Erik und Lukas aber verloren das zweite Doppel doch ziemlich klar und hatten mit 0:3 keine Chance am heutigen Tage.

Nun waren die Einzel dran. Jetzt mussten auch die beiden Trainer, Gianluca und Nils, die Akteure unterstützen. Der von Gianluca gecoachte Hendrik gewann sein erstes Einzel gegen den Zweier knapp im fünften Satz. Lukas unterlag in seinem Einzel leider mit 0:3 gegen den noch eine Nummer zu starken Einser der Gäste. Erik verlor sein Spiel trotz recht guter Ansätze auch klar ohne Satzgewinn. Luis konnte nach seinem guten Spiel im Doppel leider nicht an diese Leistung anknüpfen und verlor 1:3. Nach den ersten Spielen stand es inzwischen 2:4 zu Gunsten der Gäste.

Jetzt war das obere Paarkreuz wieder gefragt. Hendrik spielte gegen den Einser der Gäste. Er unterlag im ersten Satz mit 8:11. Doch mit guten Tipps und Tricks von Nils konnte sich Hendrik wehren und sich eine 2:1 Satzführung erkämpfen. Doch der Einser der Gäste glich durch gutes Spiel und einer erhöhten Fehlerquote bei Hendik zum 2:2 aus. Somit musste Hendrik zum dritten Mal an diesem Tage in den fünften Satz. Diesen gewann er aber deutlich mit konzentriertem Spiel 11:6. Somit hatte Hendrik den Vorsprung der Gäste auf 3:4 verkürzt. Jetzt hatten wir alles in eigener Hand bzw. auf dem eigenen Schlägerblatt. Lukas unterlag trotz seines großen Einsatzes und Kampfgeistes gegen den doch wesentlich älteren Spieler der Gäste mit 0:3. Nun war Luis wieder an der Platte. Er musste gegen den gut aufspielenden Vierer der Gäste in die Box. Obwohl Luis großes Arrangement zeigte, verlor er das Spiel recht klar. Er konnte die sehr guten Leistungen der letzten Wochen nicht wiederholen. Erik spielte parallel an Platte zwei ein Recht gutes Spiel. Nils fieberte bei jedem Ballwechsel mit. Leider verlor Erik, wegen einer ungewöhnlichen hohen Fehlerquote sein Spiel. Somit ging das Spiel mit 3:7 an die Gäste. Alle unsere Akteure zeigten wie in allen anderen bisherigen Spielen großen Einsatz und verkaufen sich in der ersten Saison in der Jungen-Kreisliga recht teuer.