Hinweis

Relegation: TTC BW Brühl-Vochem  -  PTSV Wuppertal   9:4

Vier Tage vor dem ersten Spiel gegen TTC Schwalbe Bergneustadt II zog der Gegner seine Teilnahme zurück. Dadurch wurde der Spielplan selbstverständlich geändert.

Drei Tage vor dem ersten Spiel erhielten wir die Info, dass jetzt plötzlich das Team von Post SV Wuppertal (Tabellendritter hinter Bergneustadt II) nachrückt. Damit durften wir davon ausgehen, dass Wuppertal nun natürlich die Position von Bergneustadt II einnehmen würde. Der neue Spielplan ließ aber auf sich warten, denn Neuss und Burgsteinfurt hatten Protest gegen diese Entscheidung auf Grund einer absolut löchrigen Regionalligaordnung eingelegt.

Letztlich blieb es aber dabei, dass unsere Jungs Samstag um 14 Uhr gegen den PTSV Wuppertal spielten. Unsere Mannschaft stellte sich trotz des Kaders von acht Spielern in dieser ersten Begegnung mehr oder weniger von alleine auf.

Patrick stand zu dieser frühen Anfangszeit aus beruflichen Gründen nicht zur Verfügung, so dass natürlich Milan aufrückte. Gianluca meldete sich nach dem absolvierten Kaderlehrgang und einigen physiotherapeutischen Behandlungen so weit fit, dass Julian nicht auch noch aufrücken musste (Julian durfte ohnehin nur in maximal einer der drei Begegnungen zum Einsatz kommen, sonst hätte unsere Dritte noch einen Spieler an die Zweite abgeben müssen!).

Nach den ersten beiden Doppeln stand es 1:1. Während David und Gianluca in drei Sätzen gewannen, verloren Zoltan und Johannes nach sehr gutem Start noch in vier Sätzen gegen das gegnerische Spitzendoppel.

Als Dreierdoppel entschied sich unsere Mannschaft für Tom und Milan. In dieser Saison hatten die beiden bis dahin erst ein einziges Doppel gemeinsam gespielt (in Porz knapp in fünf Sätzen verloren).

Doch beide hatten gut trainiert und erhielten das Vertrauen des Teams. Nach zwei klar verlorenen Sätzen glichen Tom und Milan allerdings genauso deutlich schnell aus, so dass der fünfte Durchgang entschied.

Eigentlich war nur noch Nervenstärke gefragt - und das hatten die beiden! Mit 12:10 ging der Satz und damit das Spiel an unsere Mannschaft.

Das war enorm wichtig, denn David hatte sein erstes Einzel etwas überraschend verloren. Als dann auch Gianluca gegen die gegnerische Nr.1 knapp in fünf Sätzen den Kürzeren zog, stand es sogar 2:3. Das stand jedoch nicht lange auf der Tafel, denn Zoltan glich mit einem glatten Dreisatzsieg prompt aus.

Konnte Tom die Mannschaft wieder in Führung bringen? Gegen die gegnerische Nr.3 kam es zu einem sehr wechselhaften Spiel, das schließlich in den fünften Satz ging. Doch hier gewann Tom am Ende recht deutlich - ein sogenannter “big point”, wie sich später herausstellte.

Im unteren Paarkreuz hatten Johannes und Milan keinerlei Probleme mit ihren jeweiligen Gegnern und bauten die Führung schnell auf ein komfortables 6:3 aus. Das sollte doch eine Vorentscheidung gewesen sein, oder?

Bei David lief es aber auch im zweiten Einzel überhaupt nicht rund. So verlor er ein enges und stets offenes Match hauchdünn nach fünf Sätzen. Dass David in den Einzeln mit 0:2 abschneidet, hat es in der regulären Saison ganze viermal gegeben! Erfreulich aber, dass unsere Mannschaft trotzdem vorne lag!!!

Gianluca konnte mit einem Viersatzsieg gegen die gegnerische Nr.2 zumindest einen Punkt im oberen Paarkreuz holen und so den alten Drei-Punkte-Vorsprung wieder herstellen (7:4). Wenig später hatten Zoltan und Tom mit ihrem jeweils zweiten Einzelsieg den Sieg unter Dach und Fach gebracht.

Der erste Schritt war getan...

Parallel hatte übrigens Neuss gegen Burgsteinfurt mit 9:1 gewonnen...

Zusätzliche Informationen