Hinweis

Von der 2:9 Niederlage in Velbert gibt es leider keinen Spielbericht, daher hier der Bericht von der Homepage des Gegners:

Zur Nachholpartie konnten die Hausherren in Bestbesetzung antreten, während die Gäste mit zwei Ersatzspieler spielten und das jüngste Team der Regionalliga aufboten. Am ungewohnten Freitagabend benötigten die Velberter ein wenig Anlaufzeit um in Schwung zu kommen. So kamen Dodean/Kroulik zu einem glanzlosen Sieg, der aber mit 3:0 deutlich ausfiel. Eine gute Leistung boten Janasek/Walter beim 3:1 gegen das erste Doppel der Brühler. Das dritte Doppel verloren dann Krzywkowski/Dietz nach gewonnenem ersten Satz, weil sie dem jungen gegnerischen Doppel zuviel Angriffsmöglichkeiten bot. Adrian Dodean und Tomas Janasek erhöhten mit glatten Drei-Satz-Siegen auf 4:1. Beim folgenden Einzel hatte Jiri Kroulik große Probleme mit dem talentierten Tom Mykietin (Nummer elf der Deutschen Schüler-Rangliste), der im zweiten Satz ein 5:10 aufholte (15:13) und auch im vierten Satz (nach 8:10 noch 13:11) noch einmal zurückkam. Am Ende gewann Kroulik knapp im fünften Satz mit 11:9. Am anderen Tisch gelang Marvin Dietz ein 3:0, während Robert Krzywkowski nach dem knapp verlorenen ersten Satz (9:11) nicht mehr richtig ins Spiel fand (0:3). Gute Moral bewies erneut Karl Walter. Nach zu stürmisch begonnenen ersten Durchgang (8:11) kam er über 11:8, 11:9 (nach 2:6) zurück ins Spiel. Nach dem 8:11 in Satz vier startete er im Entscheidungssatz durch: über 4:0, 6:1 und 8:4 gelang ein verdienter 11:6-Sieg. Damit gelang ihm die erfolgreiche Revanche für die Hinspielniederlage.

Damit war nach dem ersten Durchgang beim Zwischenstand von 7:2 die Entscheidung praktisch gefallen. Mit zwei glatten Drei-Satz-Erfolgen stellten Dodean und Janasek den 9:2-Sieg sicher.

Mit diesen Worten begrüßte Kapitän Christian Wipper die Gäste vom TTC GW Bad Hamm.

Mit neu formierten Doppeln erhofften wir uns diesmal einen besseren Start ins Spiel. Christian und Daniel fegten direkt das Spitzendoppel der Gäste 3:0 vom Tisch. Siawash und Simon mussten leider am Nebentisch eine 2:3 Niederlage hinnehmen. Im Dreierdoppel unterlagen Julian und Tom nach zwei guten ersten Sätzen mit 1:3.

Im oberen Paarkreuz fand Siwi nur wenig Gegenwehr gegen das aggressive Angriffsspiel von Vadim Yarashenka und unterlag in vier Sätzen. Gegen den Jugendnationalspieler Gerrit Engemann lag Daniel schnell mit 0:2 Sätzen zurück, kämpfte sich zurück ins Spiel und musste leider im Entscheidungssatz anerkennen, dass ihm Fortuna heute nicht wohlgesonnen war und verlor 2:3.

Zwischenstand 1:4.

Als nächstes ging Simon an den Tisch und bestätigte seine gute Form mit einem 3:2 Sieg gegen Benjamin Jüdt. Christian verlangte dem besten Spieler im mittleren Paarkreuz, Vallot Vainula, alles ab, zog am Ende jedoch im fünften Satz den Kürzeren.

Im unteren Paarkreuz verlor Julian gegen Amin Nagm drei Sätze ärgerlich knapp in der Verlängerung. Tom zeigte in den ersten drei Sätzen großartige Ballwechsel gegen Dennis Schneuing, der dann im vierten Satz Tom keine Chance mehr ließ und ein 3:1 für Hamm einfuhr.

Zwischenstand nach der ersten Runde 2:7.

In einem heiß umkämpften ersten Satz fand Siwi zu seinem druckvollen Passivspiel zurück und entzauberte Engemann mit einem klaren 3:0. Daniel konnte am Nebentisch gegen Yarashenka nichts anrichten und verlor 0:3. Ähnlich erging es Simon gegen Vainula mit 0:3 nach Sätzen.

Endstand 3:9.

Gegen den TTC 1957 Lampertheim lief es alles andere als rund. Schon nach den Eingangsdoppel hieß es schnell 0:3 Rückstand. Simon und Christian unterlagen dem gegnerischen Zweierdoppel mit  2:3 nach Sätzen. Siawash und Tom konnten gegen die beiden Spitzenspieler aus Lampertheim über weite Phasen gut mithalten, mussten am Ende jedoch die Überlegenheit der Gäste mit 0:3 anerkennen. Für Julian und Daniel lief im Doppel einfach nichts zusammen. Viele kleine Fehler summierten sich und ergaben am Ende ein 1:3.

Im Spitzenpaarkreuz sah zunächst alles nach Siegen für uns aus. Sowohl Siwi, als auch Daniel schritten mit 2:0 Satzführungen voran. Am Ende kassierten beide jedoch ganz bittere 2:3 Niederlagen, wodurch der Gast auf 0:5 davonzog.

Simon und Christian behielten im mittleren Paarkreuz die Oberhand und verkürzten auf 2:5.

Zu seiner Form fand Julian leider auch nicht im Einzel und verlor 1:3. Am Nebentisch kämpfte Tom mittlerweile um jeden Punkt, um uns für die zweite Runde nochmal einen Zähler an die Gäste heranzubringen. Das Spiel entwickelte sich zu einem Krimi vom feinsten. Bei 10:6 für Tom im fünften Satz wurde es nochmal spannend. Der Gegner kam Punkt für Punkt ran und der verwandelte Matchball zum 12:10 für Tom, ließen uns wieder hoffen.

Siwi und Daniel fanden in der zweiten Runde kein Rezept gegen das Spiel ihrer Gegner und verloren beide ihre Einzel 0:3.

Zum Abschluss des Tages sollte leider auch die dritte 2:0 Satzführung keinen Erfolg bringen. Simon ackerte und kämpfte um jeden Punkt, verlor am Ende jedoch ganz bitter mit 9:11 im Entscheidungssatz.

Fazit: 1:5 Fünfsatzbilanz, 0:3 Doppel und ein Endstand von 3:9.

Am vergangenen Wochenende durften wir gleich zweimal auswärts unser Können unter Beweis stellen, am Samstag mit realistischen Aussichten auf einen Punkt gegen den SC Bayer 05 Uerdingen, am Sonntag mit weniger vielversprechenden Aussichten gegen den ASV Wuppertal. In den Hinspielen konnten wir den Uerdingern mit einem 6:9 bereits einiges abverlangen, gegen den ASV sah das Ganze mit einem 2:9 schon etwas anders aus. Doch unabhängig vom Gegner war das Ziel wie immer: alles geben!

Gegen Uerdingen legten wir in den Doppeln zunächst einen schwachen Start hin, einzig und allein unser Spitzendoppel mit Christian und Simon konnte nach fünf Sätzen einen Punkt einfahren. Die Doppel Siwi/Tom und Daniel/Phillip, welche zum ersten Mal zusammen am Tisch standen, kamen leider nicht in die Nähe eines Punktgewinns und verloren recht deutlich.

Im oberen Paarkreuz mussten sich sowohl Siwi als auch Daniel relativ deutlich gegen die gegnerische Nummer Eins geschlagen geben, konnten sich auf der anderen Seite aber ebenso deutlich gegen den gegnerischen Zweier durchsetzen. Im mittleren Paarkreuz verlief das Geschehen ähnlich. Simon und Christian standen beide kurz davor, einen Sieg gegen Thomas Schettki mit seinem unangenehmen Spiel mit der kurzen Noppe einzufahren. Dieser schaffte es allerdings in beiden Spielen den fünften Satz zu drehen, hauchdünn für sich zu entscheiden (11:8 gegen Christian, 13:11 gegen Simon) und damit zwei Punkte für seine Mannschaft zu holen. Im unteren Paarkreuz waren die Gebrüder Mykietyn leider weniger erfolgreich. Phillip spielte gut, konnte sich in den entscheidenden Phasen aber nicht zusammenreißen und vergab in Satz 2 und 3 jeweils eine hohe Satzführung und damit auch das Spiel. Tom und Pawel Weinstein lieferten sich ein hart umkämpftes Fünf-Satz-Match, indem sie schönes, schnelles und tischnahes Tischtennis zeigten. Am Ende triumphierte jedoch Weinstein, welcher Tom mit seiner Erfahrung doch noch einen Schritt voraus war. Zum letzten Spiel des Abends durfte Tom dann nochmal ran. Nach einem nahezu perfekten Start stellte sein Gegner seine Taktik drastisch um, woraufhin Tom kein passendes Mittel finden und seinem Gegner von Satz zu Satz weniger entgegensetzen konnte. In Anbetracht der knappen Spiele war die relativ deutliche 9:5 Niederlage natürlich besonders ärgerlich, doch so ist das nunmal im Tischtennis.

Weniger spannend war das Spiel gegen den ASV Wuppertal, aber dafür auch um einiges verkraftbarer. Diesmal ohne Tom, dafür aber wieder mit Julian. Den einzigen Punkt (mit der 2:3 Doppel-Niederlage fast zwei) konnte Simon mit seinem Sieg gegen Marcel Harler einfahren. Für mehr als ein paar Satzgewinne reichte es bei den anderen aber leider nicht und damit war der Spieltag am Sonntag mit einer sehr deutlichen 9:1 Niederlage auch schon gelaufen.

Am Sonntag, den 08.02. geht es dann zu Hause gegen den TTC 1957 Lampertheim weiter, gegen den wir uns eine Verbesserung des Hinspielergebnisses erhoffen.

Zu unserem ersten Heimspiel im Jahr 2015 hießen wir am vergangenen Sonntag den TTV Ronsdorf herzlich willkommen. Nach dem Sieg in Bergneustadt und der Tatsache, dass wir die Ronsdorfer beim letzten Mal schlagen konnten, erhofften wir uns diesmal auch Zuhause punkten zu können. Diese Einstellung wurde uns allerdings womöglich zum Verhängnis.

In den Doppel starteten wir wie gewöhnlich mit Christian und Simon an der Spitze, gefolgt von Siwi und Phillip als 2er-Doppel und zu guter Letzt Daniel und Julian als 3er-Doppel. Christian und Simon fanden leider nicht richtig ins Spiel rein, und obwohl sie durchaus Chancen hatten verloren sie doch ziemlich deutlich mit 0:3. Siwi und Phillip machten es dem gegnerischen Spitzendoppel so schwer wie möglich, indem sie sie nach ständigem Hin und Her in den fünften Satz zwangen. Zu einem Punktgewinn reichte es dann aber leider doch nicht, die Gegner konnten auch dieses Doppel knapp für sich entscheiden. Einzig und allein Daniel und Julian ließen ihren Gegnern keine Chance und gewannen ihr Doppel souverän mit 3:0.

In den Einzeln sorgten Siwis relativ deutliche Niederlage gegen Holt (1:3) und Daniels knapper, aber verdienter Sieg gegen Böhm (3:2) für jeweils eine Überraschung. Im mittleren Paarkreuz schien es in Simons Spiel zunächst sehr ausgeglichen, im dritten und vierten Satz konnte sein Gegner allerdings noch einen Gang zulegen, die beiden Sätze und somit auch das Spiel für sich entscheiden. Christian hatte zu Beginn seines Einzels einige Schwierigkeiten gegen die unangenehmen Bälle des gegnerischen Materialspielers, löste dies aber mit einer wohldurchdachten Taktik und brachte uns damit einen Punkt ein. Das untere Paarkreuz blieb leider erfolgslos. Auch Julian musste sich gegen einen Materialspieler beweisen und kämpfte sich bis in den fünften Satz, doch wieder einmal behielten die Gegner die Nase vorn. Nach einem vielversprechendem ersten Satz passierte in Phillips Einzel nicht mehr viel. In den entscheidenden Situationen konnte sich sein Gegner stets durchsetzen und Phillip mit einem deutlichen 3:1 wieder Richtung Bank schicken.

Im Anschluss durfte sich das obere Paarkreuz wieder präsentieren. Ein weiteres Fünf-Satz-Match lieferten sich Siwi und Böhm, welches mit 13:11 im letzten Satz (wieder zu Gunsten der Gegner) kaum hätte spannender werden können. Daniel blieb seine überragende Form erhalten und holte mit einem starken 3:1 Sieg bereits seinen dritten Punkt! Die beiden Jungs aus dem mittleren Paarkreuz gaben dann nochmal alles was möglich war, gereicht hat es aber leider nicht und damit mussten wir den Gegnern zu ihrem 9:4 Sieg gratulieren.