Hinweis

Am vergangenen Wochenende durften wir gleich zweimal auswärts unser Können unter Beweis stellen, am Samstag mit realistischen Aussichten auf einen Punkt gegen den SC Bayer 05 Uerdingen, am Sonntag mit weniger vielversprechenden Aussichten gegen den ASV Wuppertal. In den Hinspielen konnten wir den Uerdingern mit einem 6:9 bereits einiges abverlangen, gegen den ASV sah das Ganze mit einem 2:9 schon etwas anders aus. Doch unabhängig vom Gegner war das Ziel wie immer: alles geben!

Gegen Uerdingen legten wir in den Doppeln zunächst einen schwachen Start hin, einzig und allein unser Spitzendoppel mit Christian und Simon konnte nach fünf Sätzen einen Punkt einfahren. Die Doppel Siwi/Tom und Daniel/Phillip, welche zum ersten Mal zusammen am Tisch standen, kamen leider nicht in die Nähe eines Punktgewinns und verloren recht deutlich.

Im oberen Paarkreuz mussten sich sowohl Siwi als auch Daniel relativ deutlich gegen die gegnerische Nummer Eins geschlagen geben, konnten sich auf der anderen Seite aber ebenso deutlich gegen den gegnerischen Zweier durchsetzen. Im mittleren Paarkreuz verlief das Geschehen ähnlich. Simon und Christian standen beide kurz davor, einen Sieg gegen Thomas Schettki mit seinem unangenehmen Spiel mit der kurzen Noppe einzufahren. Dieser schaffte es allerdings in beiden Spielen den fünften Satz zu drehen, hauchdünn für sich zu entscheiden (11:8 gegen Christian, 13:11 gegen Simon) und damit zwei Punkte für seine Mannschaft zu holen. Im unteren Paarkreuz waren die Gebrüder Mykietyn leider weniger erfolgreich. Phillip spielte gut, konnte sich in den entscheidenden Phasen aber nicht zusammenreißen und vergab in Satz 2 und 3 jeweils eine hohe Satzführung und damit auch das Spiel. Tom und Pawel Weinstein lieferten sich ein hart umkämpftes Fünf-Satz-Match, indem sie schönes, schnelles und tischnahes Tischtennis zeigten. Am Ende triumphierte jedoch Weinstein, welcher Tom mit seiner Erfahrung doch noch einen Schritt voraus war. Zum letzten Spiel des Abends durfte Tom dann nochmal ran. Nach einem nahezu perfekten Start stellte sein Gegner seine Taktik drastisch um, woraufhin Tom kein passendes Mittel finden und seinem Gegner von Satz zu Satz weniger entgegensetzen konnte. In Anbetracht der knappen Spiele war die relativ deutliche 9:5 Niederlage natürlich besonders ärgerlich, doch so ist das nunmal im Tischtennis.

Weniger spannend war das Spiel gegen den ASV Wuppertal, aber dafür auch um einiges verkraftbarer. Diesmal ohne Tom, dafür aber wieder mit Julian. Den einzigen Punkt (mit der 2:3 Doppel-Niederlage fast zwei) konnte Simon mit seinem Sieg gegen Marcel Harler einfahren. Für mehr als ein paar Satzgewinne reichte es bei den anderen aber leider nicht und damit war der Spieltag am Sonntag mit einer sehr deutlichen 9:1 Niederlage auch schon gelaufen.

Am Sonntag, den 08.02. geht es dann zu Hause gegen den TTC 1957 Lampertheim weiter, gegen den wir uns eine Verbesserung des Hinspielergebnisses erhoffen.