Hinweis

Mit zwei Niederlagen in der Relegation verabschiedet sich unsere 3. Herren in die Sommerpause.

In Brauweiler standen am Samstag die Partien gegen den Bezirksliga-Elften (Brauweiler II) und den Bezirksklasse-Dritten aus Gruppe vier (Geyen) an.

Zunächst ging es gegen den TTC Brauweiler II. In den Doppeln konnten unsere Jungs zunächst einen kleinen Vorsprung erzielen. Janosch und Andreas setzten sich mit 3:1 gegen das Zweierdoppel der Gegner durch. Noch besser spielten Dennis und Lutz.

Im letzten Spiel der regulären Saison gelang der dritten Herrenmannschaft ein überzeugender 9:4 Erfolg gegen die Mannschaft aus Lechenich.

Aus den Doppeln ging man wie bereits in der Hinrunde mit einem Rückstand heraus. Lediglich Janosch Arendt und Andreas Kockisch gelang ein deutlicher 3:0 Sieg. Dennis Strömer gemeinsam mit Christian Meyer, als auch Thomas Hochscheid zusammen mit Dietmar Böse verloren ihre Partien. Thomas und Dietmar verspielten dabei eine komfortable 2:0 Satzführung.

Im oberen Paarkreuz hatte Andreas zunächst keine Probleme gegen Lars Bangemann und gewann in drei Sätzen. Dennis merkte man das Ende der Saison schon ein wenig an. Er gewann Sätze eins und zwei, verlor danach jedoch die Partie in fünf Durchgängen. In der Mitte musste Janosch eine deutliche 0:3 Niederlage hinnehmen. Thomas gelang jedoch im Anschluss ein 3:0 Erfolg gegen einen talentierten Nachwuchsspieler der Gegner. Im hinteren Paarkreuz gab es zwei klare 3:0 Erfolge dank Christian und Dietmar. In der zweiten Einzelrunde konnte das obere Paarkreuz den Vorsprung auf 7:4 ausbauen. Jedoch hatten Dennis und Andreas beide so ihre Probleme mit ihren Gegner. Beiden gelang der Sieg erst im Entscheidungssatz. So blieb es Thomas und Janosch vorbehalten, mit zwei klaren 3:0 Erfolgen den Sieg in trockene Tücher zu bringen.

Die Mannschaft schließt die Runde damit auf dem 3. Tabellenplatz ab. Wenn man es mit der letzten Runde vergleicht, als der Abstieg erst kurz vor Ende der Saison verhindert werden konnte, ist diese Saison doch sehr positiv verlaufen. Eine bessere Platzierung war durch die vielen Ersatzstellungen leider nicht möglich, obwohl man gegen den Tabellenzweiten aus Witterschlick beide Male gewinnen konnte. Nun versucht die Mannschaft in der Relegation ihr Glück mit dem Aufstieg in die Bezirksliga.

Mit einem 9:1 Erfolg in Friesheim konnte die 3. Herrenmannschaft die Auswärtsbilanz in der Rückrunde mit fünf Siegen bei nur einer Niederlage ausbauen.

In den Doppeln gelang es mal wieder drei Punkte einzufahren. Lutz Abram und Dennis Strömer konnten hierbei das Einserdoppel der Gegner mit 3:1 besiegen. Janosch Arendt gemeinsam mit Andreas Kockisch und Thomas Hochscheid zusammen mit Dietmar Böse gewannen sogar mit 3:0.

Im oberen Paarkreuz gelang Dennis ein knapper Erfolg über Peter Möller. Nach fünf spannenden Sätzen konnte Dennis sich hauchdünn durchsetzen. Andreas konnte in vier Sätzen gewinnen. In der Mitte gewann Janosch nach einer starken Leistung ebenfalls in vier Sätzen. Thomas benötigte für seinen Erfolg die volle Distanz. Hierbei machte er wohl mehr Angriffspunkte als in der kompletten Saison zusammen. Dietmar konnte hinten mit 3:1 gewinnen. Die einzige Niederlage des Abends musste leider Lutz einstecken. Nach einer 2:0 Führung verlor er seinen Faden und musste das Spiel noch abgeben. So blieb es Andreas überlassen den Sack zu zumachen. Im letzten Spiel der Saison trifft die Mannschaft nach den Osterferien auf die Mannschaft aus Lechenich.

„Sind damit schon alle Aufstiegschancen verspielt?“ Diese Frage geisterte den Spielern unserer Mannschaft nach der überraschenden Niederlage in Uedorf noch eine Weile im Kopf herum. Angefangen hatte die Niederlage wohl schon vor dem Beginn der Partie. Nicht zum ersten Mal in der Saison war es extrem schwierig eine Mannschaft zusammen zu stellen, weil mal wieder die zweite bis vierte Herrenmannschaft an einem Abend spielten. Zusätzlich kamen noch einige private Ausfälle hinzu, so dass man mit Felix Henseler und Michael Waldeck antrat, welche normalerweise in der ersten Kreisklasse aufspielen.

In den Doppeln wurde ein wenig herumexperimentiert, was leider nach hinten losging. Lediglich das Einser Doppel Janosch Arendt und Andreas Kockisch konnten ihre Partie in drei Sätzen gewinnen. Die Doppel Hochscheid/Waldeck und Abram/Henseler mussten zwei Niederlagen einstecken.

Im vorderen Paarkreuz folgten im Anschluss ebenfalls zwei Niederlagen. Janosch kam dieses Mal mit dem Spiel seines Gegners kaum zu recht und unterlag in drei Sätzen. Die Leistungskurve von Andreas zeigte schon die letzten Wochen rapide Ausschläge und an diesem Abend war mal wieder ein schlechter erreicht. Er verlor gegen einen wirklich gut spielenden Gegner Diefenthal in vier Sätzen. In der Mitte konnte Lutz Abram den Rückstand auf 2:4 verkürzen. Er zeigte dabei eine souveräne Leistung. Thomas Hochscheid war gegen das Spielsystem seines Gegenübers hingegen völlig überfordert und chancenlos. Im hinteren Paarkreuz gelang Michael Waldeck ein 3:1 Erfolg, der der Hoffnung einen neuen Auftrieb gab. Felix Henseler hatte an der Nachbarplatte den Sieg ebenfalls auf dem Schläger. Nach einigen Führungspunkten im Entscheidungssatz musste er sich jedoch denkbar knapp geschlagen geben. Somit ging es mit einem 3:6 Rückstand in die zweite Einzelrunde.

Hier konnte der Rückstand schnell verkürzt werden. Andreas und Janosch zeigten eine Leistungssteigerung und gewannen beide ihre Spiele, so dass es nur noch 5:6 stand. Thomas Hochscheid konnte in seinem Spiel schnell 2:0 in Führung gehen. Doch danach schien ihm das Spiel zu entgleiten. Der Gegner kam immer besser zurecht und drehte die Partie noch zu einem 3:2 Erfolg für Uedorf. Lutz Abram zeigte im Anschluss seine Kämpferqualitäten. Nach anstrengenden fünf Sätzen konnte er den Rückstand wieder auf 6:7 verkürzen. Das am Ende leider kein Unentschieden heraus sprang (Das Schlussdoppel Arendt/Kockisch führte bereits mit 2:0), lag leider an den beiden Niederlagen im hinteren Paarkreuz. Felix und Michael zeigten beiden eine kämpferisch gute Leistung, doch leider fehlten in gewissen Momenten einfach die spielerischen Mittel einen Punkt zu erzwingen.

Durch die 6:9 Niederlage rutscht die Mannschaft durch das schlechtere Spielverhältnis auf Platz drei der Tabelle ab und hat bei dem Restprogramm von Witterschlick wohl kaum mehr Chancen den zweiten Platz wieder zu erkämpfen. Immerhin gab es zum Trost noch einige belegte Brötchen und ein paar Kaltgetränke von den netten Gastgebern aus Uedorf. Am kommenden Freitag spielt die Mannschaft ihr letztes Auswärtsspiel der Saison in Friesheim. Irgendwie muss die Mannschaft es nun schaffen die Saison ordentlich zu Ende zu spielen.

In einer entspannten Atmosphäre gewinnt unsere Mannschaft gegen nette Gäste aus Kuchenheim. In den Doppeln musste erst zum zweiten Mal in der Rückrunde ein Rückstand hingenommen werden. Lutz Abram und Andreas Kockisch zeigten eine schwache Leistung und verloren verdient in fünf Sätzen. Felix Moeselaegen und Janosch Arendt wirkten ebenfalls nicht auf der Höhe und verloren ebenfalls. Lediglich unser Dreierdoppel Thomas Hochscheid und Sascha Stock vermochte einen Punkt zu erringen.

Im vorderen Paarkreuz hatte Felix wenige Probleme und gewann beide Spiele in drei Sätzen. Andreas zeigte an diesem Abend einen blutleeren Auftritt und konnte lediglich sein zweites Spiel gewinnen. In der Mitte gewann Janosch beide Partien in fünf Sätzen. Thomas konnte ebenfalls zwei Spiele gewinnen. Dabei gelang es ihm auch erstmals in der Saison einen hohen Rückstand noch zu einem Sieg zu drehen. Im unteren Paarkreuz hatte Lutz einfaches Spiel gegen den Ersatzmann der Gegner. Mit seinem gewohnt konsequenten Angriffsspiel zeigte er eine gute Leistung. Sascha kam hingegen nicht mit der Spielweise seines Gegenübers zu Recht. Das Abwehrspiel stellte ihn oftmals vor große Probleme und er konnte sein Druckspiel mit der Rückhand an diesem Abend nicht abrufen. Zum Abschluss wurde dann noch mit den Gegner bei ein paar Kaltgetränken auf den netten Abend angestoßen. Hierbei ist es sehr schade, dass die sympathische Truppe aus Kuchenheim keine Chance mehr auf den Klassenerhalt hat.

Durch den 9:4 Erfolg verweilt unsere Mannschaft auf dem zweiten Tabellenplatz. Zum Saisonabschluss stehen noch drei Partien an. Nächste Woche geht es im ersten Auswärtsspiel nach Uedorf.