Hinweis

Am vergangenen Samstag spielte die 4. Mannschaft beim Tabellenzweiten in Mödrath. Wir traten mit Chris, Sascha, Jan, Micha, Georg und Norbert die Fahrt über stark verschneite Straßen nach  Kerpen an. Das Spiel ging mit 0 : 9 verloren. Wir konnten lediglich 6 Sätze gewinnen. In keinem einzigen Spiel hatten wir eine echte Siegeschance. Es bleibt zu hoffen, dass wir im nächsten Spiel gegen die Mannschaft von Pesch mehr Gegenwehr leisten können.

TTC Vochem IV  -  1.TTC Köln IV  8:8

Hier der Originalkommentar von Norbert Wasem zum hart erkämpften 8:8 Unentschieden gegen den Tabellendritten:

Damit ist die erhoffte Vorentscheidung um den zweiten Tabellenplatz wohl noch einmal vertagt. Unter diesem Aspekt und der Berücksichtigung des klaren 9:1-Erfolges im Hinspiel ist die Punkteteilung insgesamt doch eher enttäuschend.

Dabei hatte es so gut begonnen!

Überragend präsentierten sich Georg und Heinz-Peter gegen das gegnerische Spitzendoppel und gewannen souverän mit 3:0. Bernd und Norbert, die lange nicht mehr gemeinsam angetreten waren, hatten es nicht ganz so leicht, konnten sich letztlich aber auch mit 3:1 verdient durchsetzen. Bei Christian und Stefan lief es leider nicht so gut wie im Hinspiel, sie mussten sich mit 1:3 geschlagen geben.

Im oberen Paarkreuz verliefen die Spiele ausgeglichen: während Bernd in drei Sätzen jeweils knapp unterlag, gewann Georg mit 3:1. Einen klaren Erfolg gab es dann in der Mitte für Christian, während Norbert zum wiederholten Male erst nach Abwehr von vier (!) Matchbällen mit 3:2 siegte. Heinz-Peter und Stefan hatten im unteren Paarkreuz sowohl in ihren ersten Spielen als auch in den abschließenden Einzeln leider beide das Nachsehen. Dazwischen gelangen Bernd und Norbert zwei weitere Erfolge, während auch Georg und Christian ihre zwei Einzel verloren.

So sahen wir uns vor dem Schlussdoppel einem 7:8-Rückstand gegenüber. Doch auch hier blieben Bernd und Norbert in vier Sätzen erfolgreich, so dass wir uns letztlich über den einen Punktgewinn doch noch freuen durften.

DJK Hürth IV  -  TTC Vochem IV  4:9

Hier der Originalkommentar von Norbert Wasem zum 9:4 Sieg unserer Mannschaft bei der DJK Hürth IV:

Der Auftakt in die Rückrunde ist gelungen. In Hürth kam es zu der erwartet spannenden Begegnung, denn die Gastgeber traten mit einer gegenüber der Vorrundenpartie deutlich verstärkten Mannschaft an.

Wir konnten aber glücklicherweise durch den Einsatz von Bernd Rielinger dagegenhalten. Wegen einer Verletzung verzichtete Heinz-Peter Lichter auf das Doppel an der Seite von Georg Scharnowski, so dass Bernd und Georg gemeinsam antraten. Leider ging ihre Partie mit 9:11 im fünften Satz knapp verloren. Ähnlich spannend, aber mit dem etwas besseren Ende für unsere Mannschaft, verlief das Doppel von Günter Eichler und Norbert Wasem, die mit 13:11 im letzten Satz erfolgreich waren. Überraschend glatt in drei Sätzen gewannen Christian Meyer und Heinz-Peter ihre Begegnung und sorgten somit für die erste Führung.

Ein souveräner Auftritt von Bernd und eine knappe Niederlage von Georg in den ersten beiden Einzeln sorgten für den weiteren Bestand des knappen Vorsprungs. Leider völlig chancenlos blieb Christian in seiner ersten Partie; nach Abwehr von drei Matchbällen im fünften Satz konnte Norbert sein Spiel glücklich noch gewinnen und die knappe Führung (4:3) hatte weiter Bestand. Der gehandicapte Heinz-Peter ignorierte seine Schmerzen im Ellenbogen und kam zu dem unter normalen Umständen auch zu erwartenden Erfolg; unerwartete Schwierigkeiten gegen seinen jugendlichen Gegner hatte Günter, er konnte sich im fünften Satz aber schließlich doch noch klar durchsetzen.

Dieser Ausbau unseres Vorsprungs beflügelte unser oberes Paarkreuz sichtlich und beide konnten ihre Begegnungen relativ klar gewinnen. Nach einer ebenso glatten Niederlage von Christian sorgte dann Norbert mit seinem 3:0-Erfolg für den Endstand.

1.FC Köln IV  -  TTC Vochem IV  1:9

Hier der Originalkommentar von Norbert Wasem zum 9:1 Sieg unserer Mannschaft beim 1.TTC Köln IV:

Mit einem so deutlichen Erfolg bei unserem härtesten Konkurrenten um den zweiten Tabellenplatz hat sicherlich niemand gerechnet. Letztlich war er sicher verdient, wenn auch vielleicht in dieser Höhe dann doch etwas glücklich.

Die Partie begann schwierig, aber verheißungsvoll: Sowohl Georg / Heinz-Peter als auch Günter / Norbert mussten in ihren Doppeln über die volle Distanz von fünf Sätzen gehen - gewannen ihre Partien dann aber knapp. Die Erfolgssträhne ging weiter, denn auch Christian (das erste Training der Saison hat wohl gut getan!) und Stefan konnten - für uns alle sicherlich etwas überraschend - ihr Spiel in vier Sätzen gewinnen. Einen besseren Auftakt in diese mit Spannung erwartete Partie konnten wir uns natürlich nicht wünschen.

Doch es kam noch besser: Georg kam in vier Sätzen zum Erfolg, Christian in fünf Sätzen - wobei beide alle ihre gewonnenen Sätze mit nur zwei Bällen Vorsprung beendeten. Im mittleren Paarkreuz sah es nach verlorenem ersten Satz und 0:5 im zweiten schon nach der ersten Niederlage von Norbert aus, doch rechtzeitig kam er zurück ins Spiel und siegte in vier Sätzen. Über fünf Sätze ging das Spiel von Heinz-Peter, der es leider nicht schaffte auch diese enge Partie für uns zu entscheiden. Aber der Zwischenstand von 6:1 war natürlich immer noch sehr beruhigend.

Den klarsten Sieg des Abends steuerte Günter bei, der die ersten beiden Sätze deutlich für sich entscheiden konnte und sich auch zum Ende des dritten Satzes dann doch noch klar durchsetzen konnte. Vier Sätze brauchte Stefan bei seiner starken Leistung gegen den jüngsten gegnerischen Spieler, bevor er den achten Punkt für unser Team errang. Chancenlos schien dann Christian gegen die gegnerische Nr. 2 nach zwei verlorenen Sätzen. Doch er musste seine Partie nicht mehr beenden, denn am anderen Tisch sorgte Georg mit seinem zweiten Sieg bereits für den letzten Punkt. Der 3:0 Sieg ging, wenn auch die einzelnen Sätze wiederum knapp waren, vollauf in Ordnung.

Natürlich freuten wir uns sehr über diesen unerwarteten Erfolg, wenn auch das teilweise doch etwas übermotivierte Auftreten des Gegners den schönen Gesamteindruck des Abends etwas dämpfte.

Bei der anschließenden Feier zu Norberts Geburtstag stand natürlich unser Erreichen des 2. Tabellenplatzes im Mittelpunkt. Und nach den übrigen Ergebnissen des letzten Hinrundenspieltages sieht die Tabelle schon sehr komfortabel für uns aus.

TTC Vochem IV  -  TTC Mödrath V  9:1

Gegen den Tabellenletzten aus Mödrath gewann unsere Mannschaft mit 9:1. Hier ein Spielbericht von Norbert Wasem:

Nach dem glatten Sieg in Pulheim am vergangenen Samstag lief es für unser Team gegen Mödrath noch ein bisschen besser. Wir schafften sogar unseren höchsten Saisonsieg der laufenden Saison!

Diesmal führten wir nach den Doppeln mit 3:0. Sind die Siege von Georg Scharnowski/Heinz-Peter Lichter und Günter Eichler/Norbert Wasem ja schon fast als normal anzusehen, konnten wir uns endlich einmal wieder über einen Sieg unseres dritten Doppels freuen. Der Einsatz unseres Ehrenvorsitzenden Willi Servaes an der Seite von Peter Kühl hat sich gelohnt - auch wenn die gegnerische Kombination nicht unbedingt übermäßig stark war.

In den ersten beiden Einzeln mussten zwar beide Spieler über vier Sätze gehen, letztlich siegten Georg und Christian aber klar – mit der 5:0 Führung war die Vorentscheidung gefallen.

Gewohnt sicher schupfend kam Norbert zum Sieg und Heinz-Peter hatte mit seinem Angriffsspiel wenig Mühe gegen den abwehrenden Gegner. Günter gab bei seinem Einzel gegen einen Akteur aus der Hobbyklasse in drei Sätzen gerade einmal 9 Punkte ab. Nach gewonnenem ersten Satz musste Peter die nächsten drei Sätze mit jeweils 2 Punkten Rückstand abgeben, so dass Georg noch einmal zum Einsatz kam und mit einem souveränen 3:0-Erfolg den Siegpunkt für unser Team errang.

Zusätzliche Informationen