Hinweis

An ihrer eigenen Unsicherheit in entscheidenden Spielsituationen scheiterte unsere Mannschaft in Lövenich.

Die beste Tagesleistung lieferte gleich zu Beginn das Doppel Dietmar Böse/Marvin Enkirch ab, die nach fünf Sätzen gegen das gleichwertige Einser-Doppel der Gastgeber sehr konzentriert gewannen.

Leider scheiterte wiederum unser Einser-Doppel mit Sascha Stock/Christian Meyer und das Dreierdoppel mit Felix Henseler und Michael Waldeck nach vielen eigenen Fehlern an ihren gegnerischen Doppeln.

Und genauso lief es weiter. Nur Felix mit konzentriertem Spiel und Dietmar mit mäßiger Leistung konnten noch jeweils ein Einzel gewinnen.

Nach zuletzt zwei Siegen in Folge hofften wir, den Aufwärtstrend gegen Immendorf fortsetzen zu können, um mit einem Sieg sogar erstmals den letzten Tabellenplatz zu verlassen. Nachdem wir das Hinspiel ersatzgeschwächt knapp mit 6:9 verloren hatten, standen die Chancen vom Papier her nicht schlecht für den dritten Sieg nacheinander. Aber meistens kommt es eben anders als man denkt.

Da Lutz in die Dritte rückte und Dietmar ausfiel, waren unsere zwei Spitzenspieler schon mal raus. Zumindest konnte Chris mit seinem ersten Rückrundeneinsatz unsere Mannschaft verstärken. Fatal war dann der kurzfristige Ausfall von Jakob. Danach standen die Vorzeichen erneut auf Niederlage.

Durch die erfolglosen Doppel wurde die Situation nicht gerade besser. Mit einem quasi 0:5 Rückstand gingen wir also in die Einzel. Nach zwei Niederlagen im oberen Paarkreuz war schnell klar, dass gegen die stark spielenden Immendorfer nichts zu holen war. Dennoch sorgten Marvin, Micha und Felix mit ihren Einzelsiegen noch mal für so etwas wie Spannung. Es blieben jedoch die letzten Punkte. Am Freitag gegen Lövenich kann es aber schon wieder ganz anders aussehen. Lövenich ist immerhin der einzige Gegner, gegen den wir in der Hinrunde punkten konnten.

Am Freitagabend traten wir durch das getauschte Heimrecht gegen den Tabellensiebten FC Junkersdorf II an. In der Hinrunde unterlagen wir mit 4:9, da wir nur zu fünft antreten konnten. Auch für dieses Rückspiel waren die Voraussetzungen besser, da wir mit einer guten Aufstellung antreten konnten.

In den Eingangsdoppeln gelang uns sensationeller Weise ein dreifacher Sieg. Das Doppel eins Sascha und Jakob gewann mit 3:1. Das Doppel zwei Dietmar und Marvin konnte ihre Gegner sogar mit 3:0 von der Platte fegen. Auch Doppel drei, Felix und Michael konnten mit 3:1 gewinnen, wobei die Sätze relativ knapp waren. Spielstand 3:0

In den ersten Einzeln konnten Dietmar, Sascha, Micha und Felix punkten, während Jakob und Marvin ihre Einzel im fünften Satz leider beide an den Gegner abgeben mussten. Spielstand 7:2

Zu diesem Zeitpunkt hatten wir unsere Führung gut ausgebaut. Allerdings ging es zunächst einmal mit dem Verlust von drei Punkten an den Gegner weiter. Sowohl Sascha, als auch Dietmar konnten in ihren Einzeln nicht gewinnen. Auch Jakob musste sein zweites Spiel mit 0:3 klar an den Gegner abgeben. Spielstand 7:5

Marvin und Felix konnten dann ihre zweiten Einzel für sich entscheiden. Marvin gewann im fünften Satz, woran Simon durch geschicktes Coaching nicht unbeteiligt war. Felix konnte den letzten Punkt für uns in seinem zweiten Spiel holen, wobei der vierte Satz mit 13:11 recht knapp ausging. Endstand 9:5

Spieler des Abends war diesmal Felix, der beide Einzel und das Doppel mit Micha gewinnen konnte. Möglich machte den Gewinn dieses Spieles jedoch nur eine geschlossene Mannschaftsleistung. Auch dieser Punktgewinn ist für uns sehr wichtig, weil wir nun bis auf einen Punkt an den Tabellenvorletzten herangerückt sind und eine Chance sehen, den letzten Tabellenplatz eventuell verlassen zu können. Dafür müssten wir allerdings unser nächstes Spiel, das wieder ein Spiel in eigener Halle ist, am Samstag nach Karneval gegen den TSV Immendorf gewinnen. Auch für dieses Spiel wünschen wir uns in ähnlich guter Aufstellung antreten zu können. Denn der Wille, die Abstiegszone zu verlassen und die Klasse zu halten ist definitiv da.

Am Samstag empfing unsere Mannschaft, die zurzeit das Schlusslicht der Tabelle ist, den Tabellenvorletzten aus Sürth. In der Hinrunde unterlagen wir mit 2:9 (0:9 W), da wir mit zwei Leuten Ersatz und nur zu fünft antreten konnten.

Doch für das Rückspiel waren die Voraussetzungen wesentlich besser, denn wir konnten in Bestaufstellung auflaufen und waren sogar zu siebt. Jakob spielte im Doppel mit, während Sascha uns in den Einzeln unterstützte. Somit war die Erwartungshaltung natürlich auf einen Sieg angewachsen.

In den Eingangsdoppeln lieferten Lutz und Dietmar eine hervorragende Leistung ab und gingen mit 1:0 in Führung. Leider konnten die beiden anderen Doppel keinen Sieg nach Hause bringen. Das Doppel Jakob und Marvin verlor in vier Sätzen, wobei der dritte und vierte Satz nur knappe Satzniederlagen (10:12 / 11:13) waren. Das Doppel Michael und Felix musste sich deutlich in drei Sätzen geschlagen geben. Spielstand 1:2

Daraufhin folgten die Einzelspiele, in denen fünf von sechs Spielern punkten konnten. Nur Sascha konnte sein Einzel gegen die gegnerische Nr. vier nicht nach Hause bringen, obwohl er sich im zweiten und dritten Satz heftig wehrte (8:11 / 12:14 / 21:19 / 7:11). Spielstand 6:3

In den zweiten Einzeln konnten dann Dietmar, Sascha und Felix punkten, während Lutz und Marvin ihre Einzel an den Gegner abgeben mussten. Endstand 9:5

Spieler des Abends war Dietmar, der neben seinem Doppel auch beide Einzel nach Hause bringen konnte. Dieses Erfolgserlebnis und auch der Punktgewinn waren nach den vielen Niederlagen dringend nötig. Zum einen, um der Mannschaft wieder den nötigen Auftrieb zu geben und zum anderen um Punkte zu gewinnen, um doch noch die Abstiegszone zu verlassen und die Klasse halten zu können. Für die nächsten Spiele wäre es wünschenswert, in ähnlich guter Aufstellung spielen zu können. Am Freitagabend treten wir durch das getauschte Heimrecht erneut zu einem Spiel in eigener Halle gegen den FC Junkersdorf II an.

Schon vor dem Spiel gegen Bachem war klar, dass wir der Aussenseiter waren - unser Gegner war immerhin der Tabellenführer! Allerdings rechneten wir uns durchaus eine kleine Chance aus, den Gegner zu überraschen. Gegenüber der Hinrunde traten wir ja schließlich mit einer anderen Aufstellung an.

Schade, dass zu Beginn alle Doppel abgegeben wurden und wir somit mit einem 0:3 starteten. In den Einzeln konnten wir dagegen überzeugen bzw. mithalten. Beide Spiele im oberen Paarkreuz wurden von Dietmar und Sascha gewonnen, so stand es also nur noch 2:3. Im mittleren und unteren Paarkreuz konnten wir weiterhin dem klaren Favoriten Paroli bieten, da in diesen Paarkreuzen jeweils ein Spiel gewonnen werden konnte. Zwischenstand 4:5.

Jetzt war das obere Paarkreuz wieder gefragt, diesmal gingen aber beide Partien an unsere Gäste. Nun lag es an unserem mittleren Paarkreuz das Spiel weiterhin offen zu gestalten. Leider gingen auch diese beiden Einzel an unsere Gäste und somit war das Endergebnis klar 4:9.

Insgesamt kann man sagen, dass wir zwar das Spiel verloren haben - aber mit der neuformierten Mannschaft uns doch noch Hoffnung auf einen möglichen Klassenerhalt machen können.